Inhalt
Wodurch wird Motoröl in den Luftfilterkasten geblasen?
Ein ölgesättigter Luftfilter oder eine Ölpfütze in Ihrem Luftfilterkasten scheint unweigerlich ein seltsames Ereignis zu sein, da es das Letzte ist, was Sie finden würden. Das Öl im Luftfilter oder im Gehäuse wird als Blow-by bezeichnet. Und es kann verschiedene Ursachen haben, die sofort behoben werden sollten, denn es könnte die Folge davon sein oder zu einem schweren Motorschaden führen. Die Ermittlung der Ursache für falsches Öl ist etwas mühsam und erfordert mindestens ein Spezialwerkzeug, das man wahrscheinlich in einem örtlichen Ersatzteilgeschäft ausleihen kann.
Ventil für die positive Kurbelgehäuseentlüftung
Das PCV-Ventil (Positive Crankcase Ventilation) ist über einen Gummiunterdruckschlauch mit dem Luftansaugrohr verbunden und nutzt den natürlichen Unterdruck des Motors, um einen übermäßigen Druckaufbau im Kurbelgehäuse zu verhindern. Bei den meisten Gussteilen kann das PCV-Ventil entfernt werden, indem es aus der Tülle des Ventildeckels herausgezogen und der Gummiunterdruckschlauch entfernt wird. Normalerweise muss das PCV-Ventil bei jeder Überholung gewechselt werden, wird aber oft übersehen. Nehmen Sie das PCV-Ventil heraus und führen Sie es in das Innere des Ventildeckels ein, um das Rückschlagventil zu überprüfen. Wenn sich das Rückschlagventil nicht bewegt und kein Klappern zu hören ist, schütteln Sie das PCV-Ventil und das Ansaugrohr. Ersetzen Sie das PCV-Ventil und überprüfen Sie den Filter. Wenn das Problem nach 500-1000 Meilen nicht behoben ist, prüfen Sie, ob das PCV-Ventil ordnungsgemäß funktioniert oder ersetzt wurde.
Verstopfte Ölkanäle
Denken Sie an einen regelmäßigen Wartungsplan für das Fahrzeug. Zu altes und abgenutztes Motoröl hinterlässt Ablagerungen in den Motorölkanälen, die sich mit der Zeit ansammeln und größere Probleme verursachen können. Verstopfte Ölkanäle erschweren das Abfließen des Öls von der Oberseite des Motors in das Kurbelgehäuse, so dass sich das Öl im oberen Bereich des Zylinderkopfs ansammelt und staut. Bei stark verstopften Kanälen baut sich ein Druck auf, der es dem Öl ermöglicht, das PCV-Ventil zu drücken und in das Ansaugrohr zu gelangen, wo es in den Luftfilter und das Filtergehäuse abläuft. Kaufen Sie eine Motorspülungsformel in einem örtlichen Ersatzteilgeschäft und befolgen Sie die Anweisungen. In der Regel gießen Sie das Mittel in das Öl und lassen den Motor eine Zeit lang laufen. Sobald der Motor läuft, lassen Sie das Öl ab, das gespült wurde, und füllen es mit frischem Motoröl auf. Tauschen Sie den Filter aus und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht. In manchen Fällen müssen Sie den Motor mehrmals durchspülen und alle Ölkanäle reinigen, um das Problem vollständig zu beheben.
Verschlissene Kolbenringe
Jeder Kolben hat einen Ölring, der es dem Kolben ermöglicht, sich auf und ab zu bewegen, ohne dass Öl durch die Oberseite des Kolbens in den Brennraum gelangt. Wenn sich Öl im Verbrennungsraum befindet, verbrennt es oder wird bei der Verbrennung in den je nach Ansaugund Auspuffkrümmer mit Öl beschichteten Auspuff oder den mit Öl belegten Luftfilterkasten gedrückt. Das klassische Anzeichen für Kolbenringverschleiß oder Leckagen ist eine blaue Rauchwolke, die der Motor bei hoher Belastung startet oder raucht. Verschlissene Kolbenringe können durch einen Kompressionstest an jedem Zylinder festgestellt werden. Entfernen Sie die Sicherung der Kraftstoffpumpe und die Drähte von der Zündspule zum Verteiler. Entfernen Sie das Zündpaket oder einzelne Spulen und führen Sie eine Zündung ohne den Verteiler durch. Setzen Sie den Kompressionstester in die einzelnen Zündkerzenanschlüsse ein. Wenn der Tester installiert ist, wird ein Helfer den Motor ankurbeln; ein genauer Messwert wird erreicht, nachdem der Motor 6 Mal angekurbelt wurde. Notieren Sie die Zahlen, wiederholen Sie den Vorgang für jeden Zylinder und vergleichen Sie sie, sobald der Vorgang abgeschlossen ist. Im Allgemeinen sollte jeder Zylinder zwischen 140 und 160 psi anzeigen. Wenn der Zylindertest zu niedrig ist, spritzen Sie eine kleine Menge Öl oder Getriebeöl in die entsprechenden Zündkerzenlöcher. Erhöht sich die Kompression nach dem Einspritzen von Öl, sind die Kolbenringe in diesem Zylinder defekt und es ist wahrscheinlich, dass das Öl durchgeblasen wurde.
Reparieren interner Probleme
Der Austausch der Kolbenringe ist ein aufwändiger Prozess, der den kompletten Ausbau des Motors aus dem Fahrzeug erfordert. Das Auswechseln der Kolbenringe würde den Motor und sollte einem Mechaniker mit umfangreicher Erfahrung mit Innenmotoren überlassen werden, wenn Sie sich mit der Durchführung solcher Reparaturen nicht auskennen. Reparaturen am Innenraummotor Prüfen und wechseln Sie das Öl täglich, wenn die Reparaturen nicht sofort durchgeführt werden können, da Probleme wie Kolbenringe Zeit und einen saftigen Preis für die Arbeit erfordern Luftfilter sind immer gesättigt.
Robert Moore begann 2002 professionell zu schreiben. Er begann seine Karriere als Chefautor und Webdesigner für VFW Post 1224 in Hamburg, Michigan, wo er Geschäftspläne, Vorschläge und Zuschussanträge vorbereitete. Moore ist ein vom Staat Michigan zertifizierter Mechaniker und absolviert die Society of Automotive Technology Arts am Lansing Community College.
LESEN SIE MEHR: