Wie oft sollte ich ein synthetisches Mischöl wechseln?
Die meisten synthetischen Motoröle sind für eine Lebensdauer von 10.000 bis 15.000 Meilen ausgelegt. Einige können unter normalen Betriebsbedingungen bis zu 25.000 Meilen lang halten. Dies gilt nicht für extreme Betriebsbedingungen wie Abschleppen, Schleppen, extremes Wetter, übermäßiges Fahren oder Rennen.
3.000 Meilen oder drei Monate
Die Notwendigkeit eines Ölwechsels alle 3.000 Meilen oder 3 Monate ist ein alter Mythos und trifft definitiv nicht auf synthetische Öle zu. Während die meisten synthetischen Öle fast dreimal so lange halten, ist ein Ölwechsel alle 3 Monate oder 3.000 Meilen eine ausgezeichnete Vorbeugungsmaßnahme gegen Motorschäden und ermöglicht es dem Mechaniker, das Fahrzeug häufiger zu inspizieren.
Fazit
Die Häufigkeit Ihrer Fahrten bestimmt den Zeitplan für Ihren Ölwechsel. Wenn Sie häufig unter extremen Bedingungen fahren oder selten mehr als 10 Meilen fahren, müssen Sie den Ölwechsel möglicherweise häufiger durchführen, wenn Sie das Öl nicht ausreichend erwärmen, um Feuchtigkeitskondensation zu beseitigen. In der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs finden Sie jedoch Hinweise zum Ölwechsel, die sich an den planmäßigen Wartungsintervallen Ihres Fahrzeugs orientieren.
Sean Farmer ist seit 2004 als Autor tätig. Er hat bereits zahlreiche Artikel für verschiedene Websites veröffentlicht. Farmer arbeitet derzeit an einem Doktor der Philosophie in Psychologie an der Northwestern Oklahoma State University.
LESEN SIE MEHR: