Kraftstoff und Öl

Wie man einen Autokühler reinigt

itstillruns article image

Autokühler Bereits nach wenigen Betriebsjahren können Rost und Kalkablagerungen das System verschmutzen. Bleiben diese Ablagerungen unbehandelt, verringert sich die Kühleffizienz, und es kann zu einer Überhitzung des Motors und zu Schäden am Kühler kommen. Regelmäßiges Spülen sorgt dafür, dass das Kühlsystem in einwandfreiem Zustand ist und der Motor mit der richtigen Betriebstemperatur läuft.

Wie man einen Autokühler reinigt

Schritt 1.

Stellen Sie sicher, dass der Motor abgekühlt ist. Entleeren Sie den Kühler. Entfernen Sie den Deckel und öffnen Sie den Vorhahn oder die Ablassschraube am Boden des Kühlers. Schließen Sie die Ablassschraube und füllen Sie den Kühler wieder auf. Lassen Sie den Motor mit Wasser laufen, bis der Thermostat öffnet und Wasser durch den Motorblock zirkuliert.

Schritt 2.

Lassen Sie den Motor abkühlen und wiederholen Sie den Ablassvorgang. Schließen Sie den Ablasshahn und füllen Sie den Kühler wieder mit Wasser auf.

SCHRITT 3

Wählen Sie einen Kühlsystemreiniger oder eine Spülung, die für den Motor und den Kühler sicher ist. Neue Systeme enthalten Aluminiumkomponenten, die manche Reiniger beschädigen können. Wenn Sie unsicher sind, wenden Sie sich an Ihren Händler.

SCHRITT 4

Schütten Sie den Reiniger in den Kühler. Schalten Sie die Heizung ein und lassen Sie den Motor laufen. Befolgen Sie die Empfehlungen des Herstellers, wie lange die Motorspülung durchgeführt werden soll.

SCHRITT 5

Entfernen oder entleeren Sie das Kühlsystem und füllen Sie es mit destilliertem Wasser auf. Lassen Sie den Motor laufen, lassen Sie ihn abkühlen, und wiederholen Sie den Vorgang mindestens einmal, um sicherzustellen, dass die gesamte Spülflüssigkeit aus dem Motor abgelassen wurde.

Schritt 6

Wählen Sie das vom Fahrzeughersteller empfohlene Frostschutzmittel. Füllen Sie ausreichend Frostschutzmittel in den Kühler, um eine Konzentration von 50-70 % zu erreichen. Wenn das Kühlsystem 10 Liter fasst, fügen Sie 5 bis 7 Liter Frostschutzmittel hinzu.

Schritt 7.

Beenden Sie das Befüllen des Kühlers Entfetten oder destillieren Sie Wasser. Lassen Sie den Motor laufen, kühlen Sie ihn ab und schließen Sie den Kühler mit Frostschutzmittel.

  • Diese Schritte sind allgemeine Richtlinien. Befolgen Sie bei der Verwendung von Kühlerreiniger die Empfehlungen des Herstellers. Kühlsystemreiniger auf Säurebasis eignen sich am besten zum Entfernen von Kalk- und Kalziumablagerungen. Reinigen Sie die Außenseite des Kühlers mit Druckluft oder Wasser unter hohem Druck. Glätten Sie die Kühlerlamellen mit einem Lamellenkamm. Leitungswasser enthält Kalzium und andere Mineralien, die zu Rost und Kalkablagerungen beitragen. Verwenden Sie destilliertes oder demineralisiertes Wasser für Ihren Heizkörper.

Was Sie benötigen

  • Reiniger oder Spülung für das Kühlsystem
  • Entfernen Sie niemals den Kühlerdeckel oder öffnen Sie den Ablasshahn, wenn der Motor heiß ist. Kühlerreinigungsmittel kann ätzende Chemikalien enthalten. Tragen Sie Augenschutz und Handschuhe. Frostschutzmittel ist giftig für Tiere. Sammeln Sie es in einem Behälter und entsorgen Sie es dort, wo Tiere es nicht erreichen können.

Meg Jernigan ist seit über 30 Jahren als Autorin tätig. Ihre Spezialgebiete sind Reisen, Kochen und Inneneinrichtung. Zu ihren Offline-Krediten gehören das Lektorat von Büchern in voller Länge und das Schreiben von Marketingtexten für gemeinnützige Organisationen. Jernigan besuchte die George Washington University, wo sie Sprach- und Theaterwissenschaften studierte.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button