Kraftstoff und Öl

Wie man ein T5-Getriebe der Weltklasse identifiziert

itstillruns article image

Borg Warner T5 5-Gang-Schaltgetriebe Wird seit 1982 von den meisten Autoherstellern in den verschiedensten Modellen eingesetzt. Es gibt zwei Versionen des T5, World Class (WC) und Non-World Class (NWC). Das T5 ist häufig in Ford Mustangs, Chevrolet Camaros, Pontiac Firebirds und Chevrolet S-10 Pickups zu finden. Die WC-Bezeichnung wurde erstmals 1985 für den 5,0-Liter-Ford Mustang und dann 1988 für die Camaros/Firebirds verwendet; 1993 wurde sie erstmals für den Chevy S-10 verwendet; 1995 wurde die Produktion von Serienfahrzeugen eingestellt; 1994 wurde sie erstmals für den Pontiac Firebird verwendet. und NWC-Modelle.

Schritt 1

An einem der Getriebebolzen des Heckgehäuses befindet sich ein ID-Tag. Das Schild hat eine 5- bis 7-stellige Modellnummer, wobei die letzte 3-stellige Modellanwendungsnummer die wichtigste ist. Die Nummern folgen diesem Muster: 13-52-XXX.

Schritt 2

Vergleichen Sie die Modellanwendungsnummer mit einer Liste von T5-Modellnummern, die derjenigen auf der Mongosgarage-Website ähnelt. Alle T5-ID-Codes beginnen mit “13-52”. Die letzten drei Ziffern sind Nummern, die sich auf diese Liste beziehen.

Schritt 3

Ermitteln Sie den Unterschied zwischen WC- und NWC-T5-Getrieben WC und NWC. Laut der FlatheadV8-Website liegen die Hauptunterschiede in den Lagern und Synchros, wobei ein äußerer Unterschied in der vorderen Vorgelegewellenlagerhalterung besteht. Das NWC hat eine einteilige Konstruktion, die wie ein großer Gefrierverschluss aussieht, während das WC eine zweiteilige Konstruktion hat, die zwei konzentrischen Kreisen ähnelt. Eine Abbildung findet sich auf der Flatheadv8-Website.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button