Kraftstoff und Öl

Wie man ein Kraftstoffleck findet

itstillruns article image

Treffen Sie bei der Suche nach Kraftstofflecks Vorsichtsmaßnahmen, um Risiken für Ihre Gesundheit und Ihr Zuhause zu vermeiden. Rauchen Sie während der Arbeit nicht. Parken Sie im Freien, um den Aufbau gefährlicher Dämpfe zu verhindern, und halten Sie sich von Geräten mit eingeschalteten Kontrollleuchten fern. Wechseln Sie mit Kraftstoff getränkte Kleidung sofort und waschen Sie die Haut, die mit dem Kraftstoff in Berührung gekommen ist, mit nicht reizender Seife und viel frischem Wasser.

Vorläufige Inspektion

Heben Sie das Fahrzeug an und stützen Sie es auf Wagenheberständern ab. Verfolgen Sie mit einer Taschenlampe die Kraftstoffleitung vom Tank zum Motor. Suchen Sie nach Anzeichen für Undichtigkeiten. Dazu gehören Stellen, an denen sich mehr Staub oder Straßenschmutz angesammelt hat, nasse Flecken oder Schlieren sowie saubere Stellen, an denen der Kraftstoff den Schmutz weggespült hat. Wenn Sie feststellen, dass Kraftstoff aus einem Rahmenteil oder einer anderen Strukturkomponente tropft, verfolgen Sie dieses Teil, um die Quelle zu finden. Beachten Sie, dass sowohl die Schwerkraft als auch der Winddruck den Weg des Treibstoffs beeinflussen können und dass der Treibstoff möglicherweise an mehreren Bauteilen entlang fließt, bevor er abtropft.

Es gibt verschiedene Produkte, die man unbedenklich in Benzin oder Dieselkraftstoff geben kann, um die Quelle von Kraftstofflecks zu identifizieren. Diese Produkte enthalten im Wesentlichen Farbstoffe, die unter Fluoreszenz- oder UV-Licht leuchten. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung des Farbstoffs, um festzustellen, bei welcher Art von Licht der Farbstoff sichtbar wird. Geben Sie den Farbstoff in den Kraftstoff, lassen Sie den Motor laufen, so dass ein Teil des behandelten Kraftstoffs austritt, und prüfen Sie ihn mit einer Handlampe visuell. Diese Produkte sind unter Markennamen wie Cliplight Incorporated Multi-Purpose Dye, Spectronics Corporation’s Gas-Glo 32 und Interdynamics’ AutoPRO Dye erhältlich.

Kraftstoffdetektoren

Manche Lecks sind gut versteckt und lassen sich mit bloßem Auge nicht aufspüren. In solchen Fällen wird ein Lecksuchgerät verwendet, um die Quelle zu lokalisieren. Das Gerät verfügt über eine Sonde, die in einen schwer einsehbaren Bereich eingeführt wird und das Vorhandensein sowohl von Benzin- als auch von Dieselverbindungen nachweist.

Sicherheitsaspekte

Kraftstofflecks können sehr gefährlich sein, wenn sie nicht beseitigt werden. Die offensichtlichste Gefahr ist die Gefahr eines Brandes oder einer Explosion, aber Kraftstoff kann auch andere Schäden verursachen. Sowohl Benzin als auch Diesel können Reifengummi und Rahmengummibuchsen angreifen und zersetzen. Außerdem können sie lackierte Bleche und Kunststoffteile, die mit ihnen in Berührung kommen, beschädigen. Wenn Sie feststellen, dass Sie tatsächlich ein Kraftstoffleck haben, sollten Sie die Reparatur nicht hinauszögern.

TJ Hinton absolvierte eine Ausbildung zum Automechaniker am Mississippi Gulf Coast Community College und erwarb am MMI den Titel eines zertifizierten Motorradmechanikers. Außerdem arbeitet er seit über 20 Jahren im Bereich Wohnungsbau, Umgestaltung und Reparatur. Seine Artikel sind auf InternetAutoGuide.com und TopSpeed.com erschienen.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Auch prüfen
Close
Back to top button