Kraftstoff und Öl

Wie man ein Getriebe repariert, das nicht zurückfährt

itstillruns article image

Ein Auto, das nicht zurückfährt, zeigt einige mögliche Probleme auf. Einige hängen davon ab, ob es sich um ein automatisches oder manuelles Getriebe handelt. Im Allgemeinen entstehen Probleme mit dem Rückwärtsgang durch Probleme mit der Getriebeflüssigkeit. Zu den schwierigeren Problemen gehört der Verschleiß des Getriebes, der teure Reparaturen erfordert. Führen Sie zunächst eine Fehlersuche durch, um das zugrunde liegende Problem zu ermitteln. Mit einer gründlichen Fehlersuche lässt sich das Problem leicht beheben und teure Mechanikerrechnungen vermeiden.

Schritt 1

Lassen Sie den Motor ein paar Minuten laufen, bevor Sie den Rückwärtsgang einlegen. Sowohl bei Automatik- als auch bei Handschaltgetrieben kann es vorkommen, dass die Getriebeflüssigkeit einige Zeit braucht, um sich aufzuwärmen, bevor sie richtig fließt. Dies gilt besonders im Winter und für Fahrer in kälteren Klimazonen.

Schritt 2

Schalten Sie die Kupplung mehrmals in den ersten und zweiten Gang, bevor Sie versuchen, den Rückwärtsgang einzulegen (bei Schaltgetrieben). Manchmal klemmt die Kupplung zwischen den Drehmomentwandlern. Durch minimales Schalten zwischen den Gängen lässt sich die Kupplung in der Regel lockern. Dadurch kann das Fahrzeug wieder rückwärts fahren.

Schritt 3

Prüfen Sie den Flüssigkeitsstand des Getriebes, sowohl bei Schalt- als auch bei Automatikgetrieben Bei Schaltgetrieben prüfen Sie die Kupplungsflüssigkeit. Nehmen Sie den Messstab heraus und vergleichen Sie den Flüssigkeitsstand mit der Markierung für den Mindeststand auf dem Messstab. Füllen Sie entsprechend mehr Flüssigkeit nach und achten Sie darauf, dass die gesamte Flüssigkeit direkt in die richtige Öffnung fließt.

Schritt 4

Untersuchen Sie Ihren Parkplatz. Wenn Sie nach dem Nachfüllen von Getriebeflüssigkeit weiterhin Probleme mit dem Rückwärtsschalten haben, können Sie so mögliche Lecks und Undichtigkeiten an Ihrem Fahrzeug feststellen. Bringen Sie Ihr Fahrzeug zu einem Mechaniker, um dauerhafte Getriebeschäden zu vermeiden.

Schritt 5

Wenn ein kürzlich aufgetretener Heckschaden behoben wurde, bringen Sie das Fahrzeug zurück in eine Karosseriewerkstatt. Heckschäden, insbesondere solche, die in der Nähe der Achse verbleiben, können dazu führen, dass das Fahrzeug nicht mehr rückwärts schalten kann, während alle anderen Gänge nicht beeinträchtigt zu sein scheinen.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button