Kraftstoff und Öl

Wie man ein einfaches DIY-ECU-Steuergerät für die Kraftstoffeinspritzung baut

Dies ist eine Fortsetzung des Artikels über den HHO-Elektrolyseur. Es kann verwendet werden, um die Vorteile der Erhöhung der Magerverbrennungsgrenzen zu nutzen, die das HHO-Gaseinspritzsystem bietet. Es hat auch das Potenzial, die Laufleistung leicht zu erhöhen, indem man das Fahrzeug einfach etwas magerer/effizienter macht

Schritt 1

itstillruns article image

Nachdem Sie die Materialien besorgt und den Arbeitsbereich eingerichtet haben. Bohren Sie ein 3/8″-Loch in die Oberseite der Projektbox (oder zwei, wenn Sie sich für die später beschriebene Doppelsteuerungsoption entscheiden). Das Loch sollte auf 1 Potentiometer zentriert sein (siehe PIC). (Siehe PIC.) Bohren Sie dann ein 1/4″-Loch oder die entsprechende Größe für den gewählten Schalter (ES) entlang des oberen Randes der Projektbox. Die Oberseite kann willkürlich zugewiesen werden, wo das Loch gebohrt werden soll, da Projektboxen normalerweise keine feste Ausrichtung haben. Montieren Sie den Topf. / Töpfe. Schalter / Schalter zwischen diesen Löchern. HINWEIS: Verwenden Sie zwei Schalter und Potis für eine Doppelsteuerungsoption.

Schritt 2

Nachdem Sie die Komponenten an der Box befestigt haben, wenden Sie die Töpfe vom oberen Schalter ab, um die Verdrahtung zu erleichtern. Löten Sie den 33K 0,5-Watt-Widerstand an die unterirdische Leitung (ganz rechts, wenn Sie auf das Potentiometer blicken. (Die Einstellspindel ist Ihnen zugewandt). Löten Sie dann den schwarzen Draht an diesen an. Wiederholen Sie den Vorgang für das zweite Potentiometer, wenn Sie eine doppelte Option wünschen. Die Erdungsdrähte können gemeinsam verdrahtet werden (zusammen). Der Widerstand dient als “Trimmer”, um mehr Einstellmöglichkeiten zu erhalten.

Schritt 3.

itstillruns article image

Löten Sie als Nächstes den braunen Draht an die mittlere Leitung und den grünen Draht an die letzte (linke) Leitung in beiden Potis. Wenn Sie ein duales Design verwenden. Als Nächstes wird der Schalter angeschlossen. Bei einer Einzelsteuerung wird das grüne Kabel vom Kennfeldsensor mit einer Brücke am linken Pol des Schalters angeschlossen und ist mit dem Potentiometer verbunden. Das Korrektursignal des Potis. Wenn der Schalter also in einem Zustand ist, ist die Schaltung verändert, im anderen Zustand ist die Schaltung original. Bei der Doppelsteuerung ist es etwas komplizierter. Der erste Schalter schaltet den unveränderten Schalter vom veränderten Schalter ab, der zweite Schalter schaltet zwischen den beiden Potis um (siehe Abbildung). Der erste Schalter führt den grünen Draht “in” zur rechten Schalterklemme und läuft im Allgemeinen auf beide Töpfe; der zweite Schalter “wählt” aus, welcher Topf; der dritte Schalter führt den grünen Draht “out” zur rechten Schalterklemme und läuft im Allgemeinen auf beide Töpfe. Ausgänge, die durchgeschaltet werden. Es gibt einen “braunen” Draht vom rechten Topf, der an der mittleren Klemme mit der linken Klemme des ersten Schalters und von der linken Klemme zur linken Klemme “in” der rechten Klemme verbunden ist. Gehen Sie vom Motorraum durch die Spritzwand zur Konsole oder zum Armaturenbrett.

Schritt 4.

itstillruns article image

Lokalisieren Sie das Signalkabel der Fahrzeugkarte. Verwenden Sie einen Multitester mit einem Gleichstrombereich von etwa 20 Volt, führen Sie die Klemme durch den Kabelmantel und suchen Sie das Kabel, dessen Spannung sich je nach Motorlast ändert. Dies ist das Signalkabel. Es gibt einen 5-Volt-Draht und einen Massedraht, die Sie nicht durchtrennen sollten. Schneiden Sie nur das Signalkabel ab und verbinden Sie die Sensorseite mit dem grünen Kabel des Steuergeräts und die andere Seite mit dem braunen “Out”-Kabel der ECU. Montieren Sie das Gerät an einem geeigneten Ort, um während der Fahrt Einstellungen vornehmen zu können.

Schritt 5

Dieser Schritt wurde nach zusätzlichen Untersuchungen hinzugefügt. In vielen Fällen kann es besser sein, dieses Gerät einfacher zu installieren Eine einzelne Konfiguration an die 5-Volt-Referenzleitung des MAP-Sensors. Der Grund dafür ist, dass das Hinzufügen eines Widerstands auf der Signalseite in einigen Fällen zu einem vorzeitigen Ausfall des Sensors aufgrund einer geringen Spannungsrückkopplung führen kann. Das Ändern der 5-Volt-Referenzleitung birgt dieses Risiko nicht und ermöglicht eine genauere Steuerung der Abstimmung. Das Gerät ist mit einem 15-Gang-Multiturn-Potentiometer ausgestattet. Bei dieser Konfiguration kann der Festwiderstand für die Trimmung entfallen, aber das Potentiometer bewirkt eine leichte Veränderung des Signals, selbst wenn der Widerstand ganz heruntergedreht ist. Es gibt einen kleinen Grundlinienwiderstand, der nicht verändert werden kann. Um die Vref-Leitung zu finden, verwenden Sie einfach ein DVOM (Multimeter), um eine konstante 5-Volt-Leitung zu finden und verdrahten Sie das Gerät in Reihe.

Schritt 6.

Um den MAP-Einsteller einzustellen, schließen Sie am besten ein Vakuummeter an den Krümmerunterdruck an, mit genügend Unterdruckschlauch, um das Vakuummeter und einen Einsteller in der Kabine anzubringen. Fahren Sie auf einer flachen Strecke mit wenig oder gar keinem Verkehr. Stellen Sie den Tempomat ein. Stellen Sie sicher, dass Sie eine konstante Geschwindigkeit und Drehzahl halten. Notieren Sie den Unterdruck in Zoll am Messgerät. Drehen Sie die Schale. Drehen Sie gegen den Uhrzeigersinn, bis der maximale Unterdruck erreicht ist. Ein Überschreiten dieses Punktes führt nicht zu besseren Ergebnissen, da es die Zündzeitpunktkurve mit diesem Gerät beeinflusst. Die höchste Vakuumeinstellung bietet den höchsten volumetrischen Wirkungsgrad. Mit anderen Worten: Die eingestellte Drehzahl wird mit der geringsten Luft- bzw. Kraftstoffmenge aufrechterhalten. Manche Leute entfernen den O2-Sensor bei der MAP-Einstellung. Dies ermöglicht eine größere Bandbreite an Einstellungen. Dies führt jedoch dazu, dass die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, und in einigen Gebieten wird das Fahrzeug nicht zur Inspektion zugelassen, wenn die MIL-Leuchte leuchtet. Wenn der O2-Sensor abgeklemmt wird, arbeitet das Fahrzeug immer im offenen Regelkreis und die ECU verlässt sich auf den MAP-Sensor, um die Kraftstofftabelle für den Betrieb zu referenzieren. Die MAP-Einstellung ermöglicht es dem Computer, nach einem magereren Satz von Kraftstofftabellen zu suchen. Bei korrekter Einstellung, wie oben beschrieben, wird der Motor nicht geschädigt, aber es ist in einigen Gebieten nicht erlaubt, in diesem Modus zu fahren und sich staatlichen Inspektionen zu unterziehen.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button