Wie man ein 13-Gang-Getriebe schaltet
Die meisten Lkw haben ein Standard-5-Gang-Getriebe, wie es in Autos verwendet wird. Bei Lkw mit 13-Gang-Getrieben wird dieselbe Gangstellung mehrfach verwendet, nachdem die Einstellung durch Drücken eines Knopfes geändert wurde, um hohe und niedrige Einstellungen für einen bestimmten Gang zu ermöglichen. Bei einem 13-Gang-Getriebe liegen die Gänge näher beieinander als bei einem 10-Gang-Getriebe, zum Beispiel. Dies ermöglicht eine Aufteilung von etwa 17 % zwischen den 13-Gang-Getrieben anstelle von 35 % bei 10-Gang-Getrieben. Kleinere Gangabstufungen verbessern die Motoreffizienz und sparen Kraftstoff, weil der Motor nicht mit so hohen Drehzahlen laufen muss wie zuvor. Ein 13-Gang-Getriebe ermöglicht auch eine feinere Steuerung des Lkw beim Transport schwerer Lasten.
Schritt 1
Schalten Sie die ersten fünf Gänge ganz normal wie bei einem Auto mit Schaltgetriebe oder einem Lkw mit 10-Gang-Getriebe.
Schritt 2
Drücken Sie die Taste “Hoher/Niedriger Gang” am Schalthebel. Dadurch wird der hohe Gang eingelegt. Schalten Sie in den zweiten Gang. Dadurch wird in den 6. Gang geschaltet.
Schritt 3.
Drücken Sie die “Overdrive”-Taste am Schalthebel, wenn das Fahrzeug in den 7. Lassen Sie das Gaspedal los, und der Lkw schaltet einen Gang höher.
SCHRITT 4
Lassen Sie die “Overdrive”-Taste los und stellen Sie den Schalthebel in die Position des 3. Damit schalten Sie in den 8. Gang. Drücken Sie die “Overdrive”-Taste und lassen Sie das Gas los, um in den 9. Wiederholen Sie dieses Muster mit den übrigen Gängen. Vergessen Sie nicht, den ersten Gang zu überspringen.
Schritt 5.
Lassen Sie den “Overdrive”-Knopf los und geben Sie Gas, um herunterzuschalten und ggf. einen Gang zurückzuschalten – wie beim Hochschalten, aber im Rückwärtsgang. Sobald Sie einen niedrigeren Gang eingelegt haben, lassen Sie die Taste für den “hohen/niedrigen Gang” los und schalten normalerweise von Gang 5 in Gang 1.
LESEN SIE MEHR: