Kraftstoff und Öl

Wie man das Rauchen im Auto nach dem Ölwechsel verhindert

itstillruns article image

Wenn Ihr Auto nach einem kürzlich durchgeführten Ölwechsel raucht und es vorher nicht geraucht hat, ist die Ursache wahrscheinlich eine der drei folgenden: Es befindet sich zu viel Öl im Motor, der Motor verliert Öl, oder es gibt ein Ölleck. In der Regel lässt sich das Problem in wenigen Schritten feststellen.

Schritt 1

itstillruns article image

Wenn Sie während der Fahrt brennendes Öl riechen, öffnen Sie die Motorhaube des Fahrzeugs. Suchen Sie nach Öl, das in den Motor oder den Auspuffkrümmer ausgelaufen ist. Wenn Sie einen Ölfleck finden, wischen Sie so viel wie möglich mit einem Lappen auf. Der Rest verbrennt normalerweise beim Fahren. Dann hört auch das Rauchen auf.

Schritt 2

itstillruns article image

Wenn Sie das rauchende Leck vermuten, untersuchen Sie den Motor. Vergewissern Sie sich, dass der Ölmessstab bis zum Anschlag eingedrückt ist. Prüfen Sie die Ventildeckel und die Ölwanne auf Undichtigkeiten. Ziehen Sie alle losen Schrauben fest.

Schritt 3

itstillruns article image

Kriechen Sie unter das Auto und suchen Sie nach undichtem Öl um die Ölwanne, an der Ablassschraube oder am Filter. Ziehen Sie die Schrauben an der Wanne, der Ablassschraube oder dem Filter fest. Verwenden Sie dazu Ihre Hand oder einen Ölfilterschlüssel.

Schritt 4

itstillruns article image

Stellen Sie das Fahrzeug waagerecht ab. Heben Sie die Motorhaube an und prüfen Sie den Ölstand. Schlagen Sie in der Betriebsanleitung nach, um das richtige Verfahren für Ihre Marke und Ihr Modell zu finden. Bei der Überprüfung des Ölstands sollten einige Fahrzeugmotoren kalt, andere warm sein.

Schritt 5

itstillruns article image

Lassen Sie überschüssiges Öl ab, wenn der Peilstab zu viel anzeigt. Stellen Sie eine Schale unter die Ölwanne. Entfernen Sie die Ablassschraube und lassen Sie überschüssiges Öl in die Wanne ab. Setzen Sie die Ölablassschraube wieder ein und achten Sie darauf, dass sie fest sitzt.

Schritt 6

itstillruns article image

Prüfen Sie den Peilstab erneut und fügen Sie so viel Öl hinzu, dass der Ölstand über dem Niveau liegt.

Sie benötigen

  • Lappen
  • Schraubenschlüssel
  • Ölfilter-Schlüssel
  • Gebrauchsanweisung
  • Auffangwanne
  • Motoröl (falls erforderlich)
  • Wenn man zu viel Öl in einen Automotor einfüllt, erhöht sich der Druck, der Dichtungen beschädigen kann.

Kayar Sprang ist seit 1999 als freiberufliche Autorin und Rechercheurin tätig. Ihre Artikel wurden von Kunden wie Kraft Foods, dem Magazin “Woman’s Day” und Mom Junction veröffentlicht. Sprang hat sich auf Themen spezialisiert, in denen sie über Fachwissen verfügt, wie Gartenarbeit und Heimwerken. Sie lebt und bewirtschaftet einen mehrere Hektar großen Bauernhof.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button