Kraftstoff und Öl

Wie funktioniert Flex Fuel?

itstillruns article image

Ein FlexFuel-Fahrzeug kann mit Normalbenzin oder einer Kombination aus Normalbenzin und Ethanol betrieben werden. Flex-Fuel-Fahrzeuge können mit einer Kombination aus bis zu 85 % Ethanol und 15 % Benzin betrieben werden. Die National Ethanol Vehicle Coalition schätzt, dass es in den Vereinigten Staaten etwa 6 Millionen Fahrzeuge gibt, die mit Flex-Fuel betrieben werden können.

Ethanol

Ethanol wird aus Pflanzenzucker hergestellt. Mais und Zucker sind zwei Pflanzen, die üblicherweise zur Herstellung von Ethanol verwendet werden. Ethanol gilt als umweltfreundlich, da es aus erneuerbaren Ressourcen hergestellt wird und ein saubererer Kraftstoff als Benzin ist. In einer Zeit, in der die Vereinigten Staaten über ihre Abhängigkeit von Erdöl aus anderen Ländern besorgt sind, wird die Verwendung von Ethanol als Teillösung zur Verringerung unserer Abhängigkeit vom Erdöl angesehen.

Flex-Kraftstoff

Der in den Vereinigten Staaten am häufigsten verkaufte Flex-Fuel-Typ heißt E85. E85 ist eine Kombination aus 85 % Ethanol und 15 % Benzin. Die Verwendung von Flex-Kraftstoff schadet dem Motor, für den er bestimmt ist, nicht. Bei der Verwendung von Flex-Kraftstoff und Normalbenzin ist die Leistung des Motors gleich. Da Ethanol nicht so viel Energie wie Benzin enthält, erreicht ein mit Flex-Kraftstoff betriebenes Fahrzeug weniger Meilen pro Gallone. Ein Fahrzeug, das mit E85 betrieben wird, erreicht 20-30 % weniger Kilometer pro Gallone als das gleiche Fahrzeug, das mit Normalbenzin betrieben wird.

Flex-Fuel-Fahrzeuge

Der Motor eines Flex-Fuel-Fahrzeugs ist fast identisch mit dem eines normalen Benzinmotors. Flex-Fuel-Fahrzeuge können mit geringfügigen Änderungen am Kraftstoffsystem mit Flex-Fuel betrieben werden. Ethanol ist ein abrasiverer Kraftstoff und erzeugt mehr Sauerstoff. Flex-Fuel-Fahrzeuge verfügen über Systemmodifikationen, die es ihnen ermöglichen, mit Ethanolmischungen ordnungsgemäß zu fahren. Zu den Systemmodifikationen gehören Änderungen an der Kraftstoffanlage und den Sauerstoffsensoren. Benzinfahrzeuge können für den Betrieb mit Flex-Fuel umgerüstet werden. Viele Fahrzeuge, die heute auf der Straße unterwegs sind, können mit Flex-Fuel betrieben werden, ohne dass die Besitzer dies wissen. Um festzustellen, ob ein Fahrzeug mit Flex-Fuel betrieben werden kann, sehen Sie in der Betriebsanleitung nach oder wenden Sie sich an einen Autohändler in Ihrer Nähe.

Bedenken gegen Flex-Fuel

Einige Umweltschützer befürchten, dass das in Flex-Kraftstoff verwendete Ethanol die Umwelt stärker belastet als normales Benzin. Die Bedenken rühren von der Herstellung des Ethanols her. In den Vereinigten Staaten wird Ethanol hauptsächlich aus Mais hergestellt, der ausschließlich für die Ethanolproduktion angebaut wird. Um die Nachfrage nach Ethanol zu befriedigen, wird der Mais in Gebieten angebaut, in denen er normalerweise nicht angebaut wird. Bei der Ernte von Mais und der Herstellung von Ethanol entstehen viele Treibhausgase. Umweltschützer sagen, dass eine bessere Technologie für die Ethanolherstellung erforderlich ist, bevor Ethanol als umweltfreundliche Alternative betrachtet werden kann. Brasilien stellt umweltfreundliches Ethanol aus Abfällen von Zuckerrohrstängeln her.

Rose Kivi ist seit mehr als zehn Jahren als Autorin tätig. Sie hat einen Hintergrund im Bereich der Krankenpflege, der Rehabilitation von Wildtieren und der Erhaltung von Lebensräumen. Kivi hat Lehrbücher, Broschüren über die Gesundheitsfürsorge für Patienten, Leitfäden für die Tierhaltung und Handbücher für das Überleben in der Natur verfasst und an zwei Büchern der Reihe “Uncle John’s Bathroom Reader” mitgeschrieben.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button