Kraftstoff und Öl

Welche Gefahren birgt das Einatmen von Dieselkraftstoffdämpfen?

itstillruns article image

Dieselmotoren sind in Lastkraftwagen, Personenkraftwagen, Booten und Zügen weit verbreitet. Dieselkraftstoff und Abgase können für manche Menschen gesundheitsschädlich sein. Die Gefahr einer Exposition gegenüber Dieselkraftstoffdämpfen kann sowohl akute oder kurzfristige als auch chronische oder langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Nach Angaben des California Environmental Health Hazard Assessment können Dieselabgase für mehr als 500 zusätzliche Fälle von Lungenkrebs pro 100.000 Menschen verantwortlich sein.

Kurzfristige Gesundheitsgefahren durch Dieselkraftstoffdämpfe

itstillruns article image

Dieselkraftstoff ist, wie Benzin, ein Kraftstoff auf Kohlenwasserstoffbasis. Kurzfristig können Sie Dieselkraftstoff ausgesetzt sein, wenn Sie Ihren Diesel in einem Fahrzeug oder einer Tankstelle tanken. Wenn Sie im Katastrophenschutz tätig sind, sind Sie dem Risiko ausgesetzt, dass Dieselkraftstoff ausläuft. Sie können sowohl bei akuter als auch bei chronischer Exposition gegenüber Dieselkraftstoff gesundheitliche Probleme bekommen. Akute oder kurzzeitige Exposition kann zu Augen-, Hautoder Atemwegsreizungen führen. Auch Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit können bei kurzfristiger Exposition auftreten.

Langfristige Gesundheitsgefahren durch Dieselkraftstoffdämpfe

itstillruns article image

Sie können Dieselkraftstoff ausgesetzt sein, wenn Sie im Transportwesen, im Baugewerbe oder bei der Eisenbahn arbeiten, da es sich um einen Langzeitkraftstoff handelt. Wenn Sie in der Raffinerie arbeiten, besteht das Risiko einer chronischen Exposition oder der Abgabe von Dieselkraftstoff. Langfristige Exposition gegenüber Dieselkraftstoffdämpfen kann das Risiko von Lungenkrebs, Nierenschäden und Herzinfarkt erhöhen. Die Occupational Health and Safety Control listet Dieselkraftstoff als Karzinogen auf, das aus Tierversuchen ausgewählt wurde. Bei längerer Exposition können auch Nierenschäden auftreten.

Kurzfristige Gesundheitsgefahren durch Dieselabgase

itstillruns article image

Sie sollten Dieselabgase einbeziehen, wenn Sie die Gefahren von Dieselabgasen berücksichtigen. Dieselabgase enthalten sowohl unverbrannten Dieselkraftstoff als auch Partikel oder Ruß aus der Verbrennung des Dieselkraftstoffs. Fast jeder ist täglich Dieselabgasen ausgesetzt, und Menschen in städtischen Gebieten sind stärker gefährdet als Menschen in ländlichen Gebieten. Sie sind auch gefährdet, wenn sie im Transportwesen, auf dem Bau oder bei der Bahn arbeiten. Dieselruß kann über 40 verschiedene toxische Verbindungen enthalten. Es kann zu akuten oder kurzfristigen gesundheitlichen Auswirkungen kommen, darunter Atembeschwerden, Asthmasymptome, Empfindlichkeit gegenüber anderen Allergenen wie Staub und Pollen sowie Augenund Hautreizungen.

Langfristige Gesundheitsgefahren durch Dieselabgase

itstillruns article image

Dieselabgase Die Belastung durch Dieselabgase in Städten birgt chronische Risiken für alle. Gesundheitsstudien haben sich auf den Lkw-Verkehr, das schwere Baugewerbe und den Bergbau konzentriert, da hier die langfristige Belastung durch Dieselabgase am größten ist. Das größte Risiko bei langfristiger Belastung durch Dieselabgase scheint nach Angaben der American Cancer Society Lungenkrebs zu sein. Auch Asthma und andere Lungenkrankheiten, Herzkrankheiten und Störungen des Immunsystems können zu den langfristigen Gesundheitsgefahren gehören.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Auch prüfen
Close
Back to top button