Inhalt
Wechsel des Honda VTX-Öls
Als eine der grundlegendsten Wartungsarbeiten, die ein Motorrad erfordert, ist der Ölwechsel bei einem Motorrad etwas, das Motorradfahrer selbst erledigen können sollten. Die verschiedenen Schläuche und Kabel, die ein Motorrad der Honda VTX-Serie umgeben, können die Arbeit erschweren, aber der Wechsel der Ölversorgung und des Filters des Motors ist so einfach, dass er in weniger als 30 Minuten erledigt ist.
Schritt 1.
Schauen Sie unter den Motor und suchen Sie die beiden Ölablass-Schrauben. Eine befindet sich unter dem vorderen Zylinder und die zweite unter dem hinteren Zylinder, etwas nach links versetzt.
Schritt 2.
Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn 3 Minuten lang im Leerlauf laufen, damit sich das Öl erwärmen kann. Stellen Sie den Motor ab. Heben Sie das Motorrad in eine aufrechte Position. Legen Sie einen Holzklotz unter den Ständer und kippen Sie das Motorrad so, dass der Ständer auf dem Holzklotz steht.
Schritt 3.
Entfernen Sie mit einem 17-mm-Steckschlüssel die Ölablassschraube unter der Vorderseite des Motors. Verwenden Sie eine Ölwanne, um das Öl aus dem Motor aufzufangen. Reinigen Sie die Ablassschraube mit einem Geschirrtuch und verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel, um die Schraube wieder in den Motor einzusetzen und mit 29 ft-lbs festzuziehen.
Schritt 4.
Entfernen Sie die Ablassschraube unter der Rückseite des Motors mit einem 17-mm-Steckschlüsseleinsatz und einem Steckschlüssel. Verwenden Sie eine Ölwanne, um das Öl aus dem Motor aufzufangen. Reinigen Sie die Ablassschraube mit einem Geschirrtuch und ziehen Sie sie mit einem Drehmomentschlüssel auf 29 ft-lbs an.
Schritt 5.
[Ölfilterschlüssel verwenden](https://itstillruns.com/use-oil-filter-french-7449698.html) Entfernen Sie den Ölfilter von der Unterseite des Motors.SCHRITT 6
Beschichten Sie den Dichtungs-O-Ring des neuen Ölfilters mit 10W40 API SF Motoröl. Schrauben Sie den Ölfilter von Hand ein, bis er fest am Motor anliegt. Ziehen Sie den Ölfilter mit einem Drehmomentschlüssel auf 20 ft-lbs an.
Schritt 7.
Entfernen Sie den Öleinfülldeckel auf der linken Seite des Motors. Stecken Sie den Trichter in den Öleinfüllstutzen des Motors. Gießen Sie bis zu 3,9 Liter 10W40 API SF Motoröl in den Motor. Bringen Sie den Einfülldeckel wieder am Motor an.
Schritt 8.
Entfernen Sie den Holzklotz unter dem Ständer und starten Sie den Motor. Prüfen Sie die Ablassschraube und den Ölfilter auf Ölleckagen und ziehen Sie sie bei Bedarf fest, um eventuelle Leckagen zu stoppen. Halten Sie den Motor an und wischen Sie verschüttetes Öl mit einem Geschirrtuch auf.
LESEN SIE MEHR: