Kraftstoff und Öl

Wechsel des Automatikgetriebeöls im Ford Explorer

Sie müssen das Automatikgetriebeöl nicht wechseln Wenn der Ford Explorer unter normalen Betriebsbedingungen gefahren wird, verlängert ein Wechsel die Lebensdauer des Getriebes … Bei Explorern, die unter schwierigen Bedingungen gefahren werden, muss das Getriebeöl regelmäßig gewechselt werden. Der Zeitplan ist in der Betriebsanleitung angegeben. Die folgenden Angaben gelten für Ford Explorers Modelle von 1991 bis 1999.

Ablassen des Getriebeöls und Auswechseln des Filters

Schritt 1.

Heben Sie das Fahrzeug an der Rampe oder am Wagenheber an und stützen Sie es mit einem Wagenheberständer ab. Suchen Sie die untere Abdeckung des Drehmomentwandlergehäuses. Drehen Sie den Drehmomentwandler, bis Sie die Ablassschraube finden. Setzen Sie ihn unter die Ablassöffnung im Abfluss und entfernen Sie den Stopfen, um die Flüssigkeit abzulassen.

Schritt 2

Entfernen Sie die Kühlerleitungen am Getriebe und spülen Sie sie mit komprimierter Niederdruckluft. Seien Sie bei diesem Schritt vorsichtig, da Flüssigkeit aus der anderen Kühlerleitung austreten kann.

Schritt 3

Legen Sie das große Ablassrohr unter das Getriebe und die Ölwanne. Lösen Sie die Befestigungsschrauben der Ölwanne mit einem Steckschlüssel, bis sie einige Umdrehungen herausgedreht sind. Wenn sich die Dichtung nicht von selbst löst, klopfen Sie vorsichtig mit einem Gummihammer darauf. Die Flüssigkeit läuft am Ende der Wanne aus.

Schritt 4

Beim Entfernen der Befestigungsschraube der Wanne stoppt die Flüssigkeit den Auswurf. Es befindet sich noch Getriebeflüssigkeit in der Pfanne. Halten Sie die Pfanne vorsichtig fest und leiten Sie sie so weit wie möglich in den Abfluss.

Schritt 5.

Schaben Sie das alte Dichtungsmaterial von den Passflächen der Ölwanne und des Getriebes ab und entsorgen Sie die alte Dichtung. Werfen Sie die alte Dichtung weg. Reinigen Sie den Pfannenmagneten. Reinigen Sie die Wanne und die Anschlussflächen mit einem Lösungsmittel und einem sauberen, fusselfreien Tuch. Setzen Sie den Magneten wieder ein und lassen Sie die Wanne an der Luft trocknen.

Schritt 6.

Entfernen Sie mit einem Steckschlüssel die Schrauben, mit denen der Filter am Getriebe befestigt ist, und nehmen Sie den Filter ab. Einige Modelle haben zwei Schrauben. Ziehen Sie den Filter und die alte Dichtung aus dem Getriebe. Setzen Sie den neuen Filter ein, einschließlich der erforderlichen Dichtung oder des Dichtungsrings.

Schritt 7.

Setzen Sie die neue Dichtung in die Ölwanne ein und bauen Sie die Ölwanne wieder in das Getriebe ein. Ziehen Sie die Halteschrauben mit einem Drehmomentschlüssel auf 79-119 inch pounds an. Drehen Sie an der Kühlerleitung die Getriebe-Drehmomentwandler-Ablassschraube.

Neue Getriebeflüssigkeit einfüllen

Schritt 1.

Stellen Sie den Explorer auf eine ebene Fläche. Entfernen Sie den Peilstab aus dem Einfüllrohr und ersetzen Sie ihn durch einen zielführenden Prozess. Füllen Sie etwa 6 Liter Automatikgetriebeöl durch den Einfüllstutzen in das Getriebe ein.

Schritt 2

Starten Sie den Motor, bewegen Sie den Wählhebel durch die Gänge und stellen Sie ihn auf “Park” oder “Neutral”. Wenn Sie in “Neutral” stehen, ziehen Sie die Notbremse. Lassen Sie den Motor 15 bis 20 Minuten laufen, damit der Motor und das Getriebe die normale Betriebstemperatur erreichen können.

Schritt 3

Prüfen Sie den Peilstab und den Flüssigkeitsstand. Füllen Sie bei Bedarf mehr Flüssigkeit nach.

  • Siehe Peilstab, um die empfohlene Getriebeflüssigkeit für Ihr Fahrzeug zu finden.
  • Wenn Sie die Menge an Getriebeöl messen können, die aus der Getriebeschale und dem Drehmomentwandler ausgelaufen ist, wissen Sie genau, wie viel neues Öl Sie benötigen.

Was Sie benötigen

  • Lampe oder Wagenheber
  • Wagenheberständer
  • Zwei Auffangwannen
  • Komprimierte Niederdruckluft
  • Steckschlüssel
  • Gummihammer
  • Lösungsmittel
  • Sauberes fusselfreies Tuch
  • Neue Filtereinheit
  • Neue Dichtung
  • Drehmomentschlüssel
  • Trichter
  • Neues Getriebeöl (siehe Tipps)

Dieser Artikel wurde von einem professionellen Autor verfasst, redigiert und mit einem mehrstufigen Prüfsystem auf Fakten überprüft, um sicherzustellen, dass der Leser nur die besten Informationen erhält. Wenn Sie Fragen oder Ideen einreichen oder einfach mehr erfahren möchten, besuchen Sie den unten stehenden Link. Bitte besuchen Sie die folgenden Links

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button