Kraftstoff und Öl

Was verursacht Schlamm in Heizkörpern?

itstillruns article image

Schlamm. Das ist die dicke, braun gefärbte Substanz, die Sie sehen, wenn Sie den Deckel Ihres Autokühlers öffnen … Man bemerkt sie eher, wenn der Motor überhitzt ist. Leider hat sich der Motor wahrscheinlich aufgrund von Schlammablagerungen überhitzt. Achten Sie besonders auf Ihren Zustand, denn eine der Hauptursachen für Pannen im Straßenverkehr ist der Ausfall des Kühlers.

Korrosion

Korrosion ist die häufigste Ursache für Schlammablagerungen in einem Kühler. Kühler sind aus Metall gefertigt. Mit der Zeit zersetzt sich das Frostschutzmittel. Wenn es seine schützenden Eigenschaften verliert, verändert sich der pH-Wert und die Korrosion beginnt. Der Schlamm breitet sich im gesamten Kühlsystem aus, auch im Motor. Der Schlamm blockiert den Durchfluss des Kühlmittels und führt dazu, dass der Motor überhitzt und undicht wird. Unbehandelt können Überhitzung und Leckagen zu sehr teuren Reparaturen führen.

Ansaugkrümmerdichtung

Wenn die Ansaugkrümmerdichtung undicht ist, kann Öl mit Kühlmittel auf den Schlamm im Kühlsystem treffen. In diesem Fall ist das Kühlsystem nicht verantwortlich, aber wenn die Ansaugkrümmerdichtung bei der Reparatur nicht ordnungsgemäß gespült wird, kann der zurückbleibende ölige Schlamm kostspielige Schäden am Kühlsystem verursachen.

Dex-Cool

Einige Fahrzeuge von General Motor benötigen ein Kühlmittel namens Dex-Cool. Dieses Kühlmittel soll länger halten als normales Frostschutzmittel und sollte alle fünf statt zwei Jahre gewechselt werden. Leider bereitet diese neue Technologie einigen Besitzern dieser Fahrzeuge Kopfschmerzen. Laut Beschwerden, die bei der Verbraucherschutzbehörde eingegangen sind, reagiert Dex-Cool mit den Kunststoffdichtungsflächen, so dass der Ansaugkrümmer undicht wird. Die Rückstände, die durch das Versagen entstehen, sind sehr klebrig und dick wie Schlamm. Der Schlamm kann nur durch eine chemische Spülung entfernt werden.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button