Inhalt
Was verursacht einen hohen Öldruck in einem Auto?
Der Öldruck wird durch die Geschwindigkeit bestimmt, mit der das Öl durch den Verbrennungsmotor des Autos fließt. Niedriger Öldruck ist eine echte Gefahr für den Motor, da er anzeigt, dass die Motorlager verschlissen sind, das Öl leichter fließt und der Druck … Ein hoher Öldruck ist jedoch in der Regel kein Problem für den Fahrer. Öldruck Er schwankt mit der Wärme der Maschine und ein hoher Öldruck kann auf ein ernstes Problem hinweisen. Er bedeutet in der Regel, dass sich der Motor in einer Einstellungsphase befindet.
Öldruck im Leerlauf
Bei vielen Autos ist der Öldruck beim Anlassen oder im Leerlauf viel höher. Der Grund dafür liegt in der Temperatur des Motors. Wenn der Motor ausgeschaltet ist, kühlt er sich ab, während das Öl durch die Maschine fließt. Beim Anlassen beginnt die Temperatur des Motors zu steigen. Während des Anstiegs muss das Öl ein Niveau finden, das heiß genug ist, um mit Druck durch die Maschine zu fließen. Durch die Abkühlung des Öls fließt das Öl dicker, langsamer und mit höherem Druck durch die Maschine, bis es die optimale Betriebstemperatur erreicht hat.
Druckbegrenzungsventil
Wiederkehrender hoher Öldruck Auch nachdem die Maschine einige Zeit gelaufen ist, kann das Druckbegrenzungsventil ausgelöst werden. Das Druckbegrenzungsventil ist für die Regulierung des Öldrucks des gesamten Verbrennungsmotors zuständig. Es ist eine Sicherheitseinrichtung, die verhindert, dass Behälter und Rohrleitungen einem extremen Druck ausgesetzt werden. Wenn diese Vorrichtung nicht richtig funktioniert, kann dies zu einem hohen Öldruck in einem Fahrzeug führen.
Arten von Öl
Die Art des Öls, das in den Motor eingefüllt wird, kann auch den extremen Öldruck erklären. Öle mit geringem Gewicht oder dünne Öle arbeiten mit niedrigem Öldruck, da sie sehr leicht durch die Maschine laufen. Dickere Öle durchlaufen die Maschine bei höheren Öldruckwerten. Nach einem Ölwechsel, wenn frisches Öl in die Maschine eingefüllt wird, steigt der Öldruck normalerweise an. Dies ist jedoch nur ein Zeichen dafür, dass das Öl, mit dem Ihr Fahrzeug zuvor betrieben wurde, für eine optimale Leistung zu dünn ist.
LESEN SIE MEHR: