Inhalt
Was sind die Ursachen für ein klemmendes Schaltgetriebe im Rückwärtsgang?
Handschaltgetriebe Das Fahren mag Spaß machen, aber Schaltprobleme sind kein Spaß. Wenn Ihr Fahrzeug im Rückwärtsgang feststeckt, kann es sich um ein einfaches Problem mit der Kupplung oder um ein größeres mechanisches Problem handeln.
Kupplungskabel
Ein Getriebe kann im Rückwärtsgang oder einem anderen Gang stecken bleiben, wenn das Kupplungsseil nicht richtig ausgezogen ist. Eine einfache Lösung besteht darin, das Kupplungspedal langsam und kräftig durchzutreten. Das Kabel kann jedoch durch Rost, Schmutz oder übermäßige Beanspruchung stark beschädigt sein. In diesem Fall muss das Kabel möglicherweise ausgetauscht werden.
Getriebe
Das Getriebe Für den Rückwärtsgang ist ein separater Satz von Beschlägen erforderlich. Das Schalten zwischen den Gängen ist mechanisch weniger kompliziert, erfordert jedoch einen zusätzlichen Schritt für den Rückwärtsgang. Diese Gänge können etwas anfälliger für Ausrichtungsfehler und Zahnschäden sein. Dieses Problem kann durch Öffnen des Getriebekastens und leichte Hammerschläge auf die betroffene Stelle behoben werden.
Schalthebel
Es ist möglich, dass ein Schaltgetriebe im Rückwärtsgang stecken bleibt. Dies ist auf ein physisches Problem mit dem Schalthebel selbst zurückzuführen. Möglicherweise sind schwerwiegende Reparaturen erforderlich, aber wenn der Deckel abgenommen werden kann, kann das Problem zumindest vorübergehend gelöst werden, indem der Schalthebel in den Leerlauf gezwungen wird.
LESEN SIE MEHR: