Kraftstoff und Öl

Wartung eines Schiebedachs

Ein Schiebedach kann einem Auto viel Freude bereiten, aber wenn es nicht richtig gewartet wird, kann es leicht zu einem Alptraum werden. Dies gilt vor allem für Aftermarket-Schiebedach Dichtungen und Glas sind anfällig für Lecks und Risse, weil sie nicht Fabrik Maschine installiert. Unabhängig davon, ob es sich um ein werkseitig installiertes Schiebedach handelt oder um eines, das Sie selbst installiert haben, ist es eine einfache, aber notwendige Aufgabe, Ihr Schiebedach richtig zu warten.

Schritt 1.

Verwenden Sie einen Glasreiniger, der weder Ammoniak noch Essig enthält. Diese beiden Inhaltsstoffe verursachen nicht nur Schlieren auf Glas, das der Witterung ausgesetzt ist, sondern Ammoniak ist auch giftig, insbesondere in einer geschlossenen, warmen Umgebung.

Schritt 2.

Wischen Sie die Gummidichtung, die das Schiebedach abdichtet, mit einem milden Reinigungsmittel und einem fusselfreien Tuch ab. Reinigen Sie die gesamte Dichtung mit Reinigungsmittel, auch zwischen den Gummirippen un d-falten.

Schritt 3

Spülen Sie die Dichtung gründlich mit einem in kaltem Wasser getränkten fusselfreien Lappen ab. Auf der Dichtung verbliebenes Reinigungsmittel kann das Gummi direkt beschädigen oder Schmutz in den klebrigen Rückständen anziehen.

Schritt 4.

Schmieren Sie die Dichtung mit einem Schmiermittel auf Silikonbasis. Es ist wichtig, nur Schmiermittel auf Silikonbasis zu verwenden und Schmiermittel auf Erdölbasis auszuschließen. Schmiermittel auf Erdölbasis reagieren schlecht mit Gummimaterialien und können zum Verkleben des Glases führen. das Schiebedach .

Schritt 5.

Entfernen Sie mit einer alten Zahnbürste und einem milden Reinigungsmittel die Wachsablagerungen vom Metallrahmen am oberen Rand des Schiebedachs. In diesem Bereich befindet sich oft ein wachsartiger Belag, der den Metallrahmen verfärben kann, weil er an den Kanten des Lappens oder der Pufferscheibe hängen bleibt, die zum Wachsen des Fahrzeugs verwendet werden. Wenn Sie diese Ablagerungen entfernen, sieht das Auto besser aus und verhindert, dass der Metallrahmen seine Rostschutzfarbe verliert.

Schritt 6.

Überprüfen Sie das manuell zu bedienende Schiebedach, falls es offen ist. Ziehen Sie die Scharnierschrauben an und prüfen Sie, ob die Scharniere oder Clips Rost oder andere Schäden aufweisen.

Schritt 7.

Reinigen Sie die Schienen des elektrisch betriebenen Schiebedachs. Entfernen Sie alle Verschmutzungen und eingebauten Schmiermittel, die in den Schienenbereich gelangt sein könnten. Eine alte Zahnbürste eignet sich hervorragend zum Lösen von Verschmutzungen, und mit einem Wattestäbchen können Sie den Bereich sauber wischen. Ein weiteres hervorragendes Hilfsmittel ist ein kleiner Staubsauger, der für die Reinigung von Computertastaturen entwickelt wurde. Achten Sie besonders auf den Bereich der Abflusslöcher, da sich in diesen Löchern häufig Schmutz und Dreck ansammeln.

Schritt 8.

Schmieren Sie die Innenlippe der Gleitschiene, um ein reibungsloses Gleiten des Schiebedachs zu gewährleisten. Die meisten Hersteller empfehlen Lithiumfett.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Auch prüfen
Close
Back to top button