Inhalt
Vorteile und Nachteile von mit Propan betriebenen Autos
Propan kann als alternativer Treibstoff für Autos verwendet werden. Automotoren, die mit Propan betrieben werden, benötigen unter Umständen mehr Kraftstoff, um die gleiche Strecke zurückzulegen wie Benzin. Befürworter von Propan-Kraftstoff sagen jedoch, dass er weniger Schadstoffe enthält und insgesamt umweltfreundlicher ist. Der Umstieg auf Propangas kann je nach den Bedürfnissen des Fahrers vorteilhaft oder nachteilig sein.
Wirkungsgrad
Fahrzeuge benötigen für bestimmte Strecken mehr Propan als Benzin. Dies kann als Nachteil des Umstiegs auf Propangas angesehen werden. Da Propangas jedoch in Form von Gas vorliegt, arbeitet der Motor effizienter, insbesondere in kälteren Klimazonen. Dadurch wird der Mehrverbrauch an Propan ausgeglichen. Die Leistung und das Drehmoment von Fahrzeugen, die mit Propan betrieben werden, sind eigentlich mit denen von Benzin vergleichbar. Allerdings hat Propan eine geringere Dichte als Benzin, so dass die Leistung etwas schwächer sein kann.
Obwohl mehr Propan benötigt wird, um die gleiche Strecke wie mit Benzin zu fahren, sind die Betriebskosten geringer als bei herkömmlichen Kraftstoffen. Propan gilt sogar als die preiswerteste Form von alternativem Kraftstoff. Der kostspieligste Teil des Propankraftstoffs kann die Umrüstung eines herkömmlichen Fahrzeugs in ein mit Propan betriebenes Auto sein. Umrüstungen können Tausende von Dollar kosten. Die Besitzer eines mit Propan betriebenen Fahrzeugs machen diese Ausgaben in der Regel durch die niedrigen Wartungs- und Kraftstoffkosten wieder wett, die mit Propan verbunden sind.
Auswirkungen auf die Umwelt
Da Propan-Kraftstoffsysteme versiegelt sind, ist die Gefahr geringer, dass der Kraftstoff während des Betriebs oder beim Tanken verdampft. Darüber hinaus erzeugt Propan weniger Ozon als Benzin, enthält aber auch Blei oder Schwefel, die zu saurem Regen beitragen. Nach Angaben der US-Umweltschutzbehörde produzieren mit Propan betriebene Fahrzeuge weniger Kohlenmonoxid und weniger Giftstoffe als Benzinmotoren. All dies sind Faktoren, die Propan insgesamt viel umweltfreundlicher machen als herkömmliche Kraftstoffe.
Sicherheit
Propan ist ein ungiftiger, nicht armer Kraftstoff mit dem niedrigsten Entflammbarkeitsbereich aller alternativen Kraftstoffe. Das macht es weniger brennbar und damit weniger gefährlich als Benzin.
Bequemlichkeit
Das Betanken eines mit Propan betriebenen Fahrzeugs ist vergleichbar mit dem Betanken eines Fahrzeugs, das mit Benzin betrieben wird. Das macht es im Vergleich zu anderen alternativen Kraftstoffen zu einem effizienteren Kraftstoff. Die Nachteile von mit Propan betriebenen Fahrzeugen bestehen darin, dass sie möglicherweise häufiger betankt werden müssen als herkömmliche Fahrzeuge. Die geringere Energiemenge von Propan bedeutet eine kürzere Betriebsreichweite. Propantanks sind außerdem schwerer und benötigen mehr Platz.
LESEN SIE MEHR: