Kraftstoff und Öl

Vorteile des Ölkühlers

itstillruns article image

Der Motorölkühler ist ein kleiner Kühler, der vor dem Kühlsystem des Fahrzeugs angebracht ist und die Temperatur des Öls senkt, während es die Spulen durchläuft. Er ist nur in Betrieb, wenn der Motor läuft. Es gibt viele Vorteile, die Temperatur des Motoröls zu senken, insbesondere bei luftgekühlten Motoren. Diese Kühlung Kühler können auch für Getriebeöl verwendet werden, wo Abschleppen oder hohe Belastung schädliche Temperaturen verursachen können. Ein typischer Ölkühlersatz kostet je nach Größe zwischen 50 und 100 Dollar.

Hohe Temperaturen sind gefährlich

Die meisten Motoren enthalten mehrere Liter Öl für die interne Schmierung. Dieses Öl hat eine Lebensdauer von mehreren tausend Kilometern, da sich die Schmiermoleküle und die beigefügten Detergenzien während des Betriebs abbauen. Wenn der Motor seine normale Betriebstemperatur überschreitet, beginnt er, sich selbst auf verschiedene Weise zu schädigen, unter anderem durch den schnellen Abbau des Motoröls. In vielen Fällen verbessert ein Ölwechsel die Schmierfähigkeit und den Ölkühler. Dieses System kann dazu beitragen, die Qualität des Öls über einen längeren Zeitraum zu erhalten, indem es die Betriebstemperatur des Öls um bis zu 30 % senkt.

Prüfen Sie die Ausrüstung des Herstellers

In den 1970er Jahren begannen die Automobilhersteller, die Vorteile von Ölkühlern zu nutzen, insbesondere als der Platz im Motorraum immer kleiner wurde. General Motors begann mit der Produktion von “Doppelkern”und “Dreikern”-Kühlern für große Limousinen und Sportwagen. zur Kühlung von Motoren sowie von Getrieben und Motoröl. Wenn das Fahrzeug mit einem Ölkühler an der Fahrzeugfront ausgestattet ist, sind die Leitungen deutlich sichtbar. Es gibt ein Metallrohr, das entweder vom Motor oder vom Getriebe zur Kühlerspule führt und mit einem Leitungsbolzen befestigt ist. Für den Austausch eines Kühlers werden Teile und Werkzeuge benötigt, die speziell für Fahrzeuge mit Multicore-Einheiten entwickelt wurden.

Nachrüstbare Kühler

Ölkühler Diese größeren Fahrzeuge beanspruchen in der Regel kleinere Antriebsstränge stärker, daher sind Nachrüstungen für Lkw und Wohnmobile üblich. Der Kühler Die meisten inländischen Motoren und Getriebe sind für Ölkühler vorgesehen. Die meisten Importe und kleinen Fahrzeuge mit Frontantrieb sind jedoch ” kühlertauglich und erfordern Bohrungen für den Einbau.

Luftgekühlte Motoren

Ein luftgekühlter Motor wie der serienmäßige Volkswagen-Boxermotor dient zur Kühlung. Dieses Öl kann sich viel schneller zersetzen als Wasser die gekühlten Motoren, und bei einigen Modellen läuft das Öl durch einen Luftfilter für noch niedrigere Temperaturen. Externer Einbau-Ölkühler Diese notorisch heißen Motoren bleiben wenig kühler und verlängern die Lebensdauer des Motors erheblich.

Ölkühler können nur hilfreich sein

Der Einbau eines Ölkühlers verlängert die Lebensdauer des Öls in jedem Motor und somit auch die Lebensdauer des Motors. Platzierung des Ölkühlers Sie können verdeckt angebracht werden und lassen sich in der Regel selbst in den engsten Motorräumen installieren. Der einzige Nachteil eines Ölkühlers besteht darin, dass bei jedem Ölwechsel bis zu zwei Liter mehr Öl benötigt werden, und zwar wegen des Öls, das zum Befüllen der Spulen und Leitungen erforderlich ist. Letztendlich verlängert der Ölkühler aber nur die Lebensdauer von Motor und Getriebe.

Eli Laurens ist Physiklehrer der 9. Klasse, Computerprogrammierer und Autor. Er studierte Elektrotechnik und Architektur an der Southern Polytechnic University in Marietta, Georgia, und lebt jetzt in Colorado.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button