Kraftstoff und Öl

Verwendung eines 6-Gang-Automatikgetriebes

itstillruns article image

Ein 6-Gang-Automatikgetriebe verwendet, wie vom Hersteller festgelegt, sechs verschiedene Gänge, um die beste Kombination aus Kraftstoffverbrauch und Leistung zu erzielen. Da es sich um ein Automatikgetriebe handelt, entscheidet das Auto, wann es den Gang wechseln muss, und erledigt das für Sie Sie müssen nur noch das Auto fahren. Ein Automatikgetriebe ist einfacher zu bedienen als ein Schaltgetriebe, wenn Sie die Gänge manuell schalten müssen, allerdings auf Kosten der Kontrolle darüber, wie das Auto beschleunigt und bremst.

Schritt 1.

Drücken Sie den Knopf am Schalthebel, um die Sperre zu lösen. Dadurch können Sie den Schalthebel in die gewünschte Stellung bringen.

Schritt 2.

Stellen Sie den Schalthebel auf “D” oder “Drive” und fahren Sie das Fahrzeug. Treten Sie das Gaspedal durch und das Fahrzeug schaltet in den entsprechenden der sechs verfügbaren Gänge, ohne dass Sie etwas tun müssen. Wenn Sie Gas geben, durchläuft das Getriebe die Gänge vom ersten (niedrigen) bis zum sechsten (hohen) Gang.

Schritt 3.

Ziehen Sie den Schalthebel in die Position “R”, wenn Sie das Fahrzeug rückwärts fahren wollen. Da es nur einen Rückwärtsgang gibt, können Sie nur schnell fahren.

Schritt 4

Ziehen Sie den Schalthebel in die Stellung “n” oder Neutral, wenn der Motor vom Antriebsrad entfernt werden soll. Es gibt nur wenige Situationen, in denen Sie dies tun sollten, z. B. wenn Sie das Auto rollen lassen wollen, ohne es einzuschalten.

Schritt 5.

Stellen Sie den Schalthebel auf “P” oder Parken und positionieren Sie ihn, wenn Sie das Fahrzeug abstellen wollen. Ziehen Sie vor dem Einparken immer die Feststellbremse an und nehmen Sie den Fuß vom Bremspedal, um zu vermeiden, dass das gesamte Gewicht des Fahrzeugs auf Sie übertragen wird!

Schritt 6.

Stellen Sie den Schalthebel in die Stellung “L”, “1”, “2” oder “3”. Dies kann für Ihr spezielles 6-Gang-Automodell eine Option sein oder auch nicht, wodurch das Auto in einen niedrigeren Gang gezwungen wird. Dies ist von Vorteil, wenn Sie steile Hügel hinauffahren, auf vereisten Straßen fahren oder etwas aus einem Graben ziehen.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button