Kraftstoff und Öl

Verringerung von Motorblowby durch Ölbehandlung

itstillruns article image

Mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs können sich in den beweglichen Teilen des Motors Lücken bilden, die zu Blow-By führen. Blow-by ist ein Zustand, der durch Verbrennungsleckagen an den Kolbenringen und Ventilschaftführungen verursacht wird. Ölbehandlungsprodukte verdicken das Motoröl, um diese Lücken zu schließen und Blow-By zu reduzieren und die Leistung zu verbessern. Die Ölbehandlung hilft auch, verschlissene und trockene Öldichtungen zu reparieren und Motorlecks an der Ölwanne und den Ventildeckeln zu verhindern. Sie können Ihrem Fahrzeug ein Ölbehandlungsmittel hinzufügen. mit einem Minimum an Motorerfahrung.

SCHRITT 1

Lassen Sie den Motor vor der Arbeit abkühlen.

SCHRITT 2

Ziehen Sie den Zündschlüssel aus dem Fahrzeug und stellen Sie sicher, dass der Motor nicht anspringt. Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe ausgestattet ist, stellen Sie den Schalthebel in die Position “Parken”. oder den ersten Gang bei einem normalen Schaltgetriebe. Ziehen Sie die Handbremse an.

Schritt 3.

Öffnen Sie die Motorhaube des Fahrzeugs.

SCHRITT 4

Suchen Sie den Motor. Entfernen Sie den Öleinfülldeckel. Viele Öleinfülldeckel haben eine Abbildung einer Ölkanne. Wenn die Position des Deckels nicht offensichtlich ist, verwenden Sie die Betriebsanleitung, um ihn zu finden.

SCHRITT 5

Entfernen Sie den Motor Entfernen Sie den Öleinfülldeckel, indem Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn drehen. Einige Öleinfülldeckel wirken wie ein Stopfen und lassen sich leicht abnehmen, indem Sie ihn mit einer leichten Drehbewegung gerade herausziehen. Verwenden Sie ggf. ein Geschirrtuch, um den Deckel zu fassen.

Schritt 6.

Führen Sie das kleinere Ende des Trichters in den Öleinfüllstutzen ein.

Schritt 7.

Füllen Sie das Ölbehandlungsmittel in Ihren Motor ein. Gießen Sie die angegebene Menge gemäß den Empfehlungen des Produktherstellers in die Öffnung des Trichters. Verwenden Sie einen sauberen Trichter, der frei von Verunreinigungen ist.

Schritt 8

Entfernen Sie den Trichter. Ölpflegemittel Sie sind leer. Legen Sie beim Entfernen des Trichters mit einer Hand ein Handtuch über den Rand des Trichters, um zu verhindern, dass das Öl auf den Motor tropft.

Schritt 9

Bringen Sie den Öleinfülldeckel wieder in seiner ursprünglichen Position an.

SCHRITT 10

Schließen Sie die Motorhaube des Fahrzeugs fest.

SCHRITT 11

Starten Sie den Motor und erwärmen Sie das Öl auf normale Betriebstemperatur. Dadurch wird die Ölbehandlung mit dem Motoröl vollständig ermöglicht.

  • Idealerweise verwenden Sie das Ölpflegemittel nach einem Motorölwechsel.
  • Ersetzen Sie das Motoröl durch eine um 1 Grad schwerere Sorte als beim letzten Ölwechsel. In den wärmeren Monaten kann normales Öl, z. B. 40er, verwendet werden. In den Wintermonaten sollten Sie Öl der Gewichtsklasse 20 oder 30 verwenden. Schwereres Öl verringert die Blasenbildung und sorgt für eine bessere Schmierung der älteren Motoren.

Was Sie benötigen

  • Handbuch für den Fahrzeugbesitzer
  • Handtuch zum Aufbewahren
  • Ölpflegemittel
  • Trichter

Max Stout begann im Jahr 2000 mit dem Schreiben und konzentrierte sich ab 2008 hauptsächlich auf Sachbücher. Jetzt ist er im Ruhestand und schreibt technische Artikel. Sein Schwerpunkt liegt auf Heimwerken und Instandhaltung. Zuvor war er in den Bereichen Automobilbau, Hausbau, Sanitär- und Elektroinstallation sowie industrielle Kabel und Leitungen tätig. Max Stout hat auch einen Abschluss als biblischer Metaphysiker von der Trinity Seminars Ministry Academy.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button