Kraftstoff und Öl

Verdrahtung eines Schalters zum Sperren des Drehmomentwandlers bei einem 700R-Getriebe

Die Sperrung des Drehmomentwandlers bei einem 700R4-Getriebe wird durch ein TCC-Magnetventil gesteuert. Wenn das Solenoid aktiviert wird, wird die Drehmomentwandlerkupplung mit Flüssigkeit beaufschlagt, wodurch eine direkte Verbindung zwischen der Überbrückung und dem Motor und dem Getriebe hergestellt wird. Diese Funktion wird häufig vom Fahrzeugcomputer gesteuert, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, kann aber auch umgangen werden. Der Schalter kann zur Steuerung der Wandlerüberbrückung verwendet werden, wann immer der Fahrer es wünscht.

Zugang zum TCC-Magnetventil

Schritt 1

Stellen Sie das Fahrzeug auf einer Rampe ab und ziehen Sie die Notbremse. Setzen Sie eine Schutzbrille auf und stellen Sie eine große Auffangwanne unter die Getriebewanne.

Schritt 2

Lösen Sie die Getriebewanne mit 4-5 Umdrehungen pro Schraube und hebeln Sie vorsichtig die Kante ab. achten Sie darauf, dass sich das Getriebe nicht verformt oder verzieht. Lassen Sie so viel Flüssigkeit wie möglich aus der beschädigten Dichtung zwischen Getriebe und Getriebepfanne ablaufen.

Schritt 3

Die Getriebewanne mit einer Hand festhalten und an das Getriebegehäuse halten. Ziehen Sie die Schraube der Getriebewanne mit der Hand an und senken Sie die Wanne langsam in die große Auffangwanne ab. Entfernen Sie den Filter, indem Sie ihn nach unten ziehen. Das TCC-Magnetventil ist mit dem Ventilkörper des Getriebes verbunden.

Verkabelung des Magnetventils und Abdichtung des Getriebes

Schritt 1

Klemmen Sie die Minusund Pluspole der Batterie ab. Suchen Sie die Masse unter dem Fahrzeug und befestigen Sie ein Ende des 16-Gauge-Kabels an der Masse. Führen Sie das Kabel durch das Getriebe. Entfernen Sie die Kabeldurchführung und befestigen Sie sie an der negativen Seite des TCC-Magnetventils.

Schritt 2

Suchen Sie den Kippschalter und installieren Sie ihn im Fahrzeug. Schließen Sie den 10-Ampere-Sicherungsblock (ohne Sicherung) an das Pluskabel der Batterie an und führen Sie das Kabel durch die Tülle der Spritzwand zum Fahrzeug. Installieren Sie die konstante Seite des Kippschalters.

Schritt 3

Befestigen Sie ein 16-poliges Kabel an der “Ein”-Position des Kippschalters. Führen Sie dieses Kabel durch die Gummitülle an der Spritzwand zum Getriebe. Führen Sie das Kabel durch die Kabelbaumtülle des Getriebes und installieren Sie es an der positiven Seite des TCC-Magnetventils.

Schritt 4

Setzen Sie einen neuen Filter in das Getriebe ein und drücken Sie ihn vorsichtig nach oben. Legen Sie die neue Getriebeschalendichtung auf die Getriebeschale und richten Sie alle Löcher aus. Drücken Sie die Getriebewanne wieder auf das Getriebe und ziehen Sie die Schrauben an, mit denen die Wanne befestigt ist. Ziehen Sie die Getriebeschrauben mit dem vom Hersteller empfohlenen Drehmoment mit einem kleinen Drehmomentschlüssel an.

Schritt 5

Befestigen Sie das gesamte 16er-Kabel mit Kabelbindern am Fahrzeug, um ein Herumhängen des Kabels zu verhindern. Stellen Sie den Kippschalter auf die Position “Aus” und installieren Sie die Sicherung im Sicherungsblock. Füllen Sie das Getriebeöl über den Schlauch ein und prüfen Sie den Flüssigkeitsstand bei jedem Liter, um ein Überfüllen zu vermeiden. Fahren Sie das Fahrzeug von der Rampe zurück.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button