Kraftstoff und Öl

Ursachen für das Durchblasen von Dieselmotoröl

itstillruns article image

In einem Dieselmotor ist Blow By definiert als das komprimierte Kraftstoff-Luft-Gemisch im Brennraum, das durch den Kolben in das Kurbelgehäuse gelangt. Blow By ist nicht gut, weil es die Motorleistung und den Gasdruck im Kurbelgehäuse aufbläht. Es gibt verschiedene Gründe für Blow-By, und wenn Sie diese verstehen, können Sie die notwendigen Anpassungen vornehmen.

Normales Blow By

itstillruns article image

Alle Dieselmotoren weisen ein gewisses Maß an Blow By auf. Dies ist auf die Technik zurückzuführen. Wenn sich das Metall erwärmt, dehnt es sich aus. Metalle dehnen sich unterschiedlich schnell aus. Aluminium dehnt sich bei Erwärmung schneller aus als Stahl. Die Ingenieure müssen den Unterschied in der Temperaturausdehnung ausgleichen. Sie tun dies, indem sie Aluminiumkolben leicht unterhalb der Größe von Stahlzylindern konstruieren. Wenn sie den Kolben so konstruieren, dass er im kalten Zustand des Motors genau passt, wird der Kolben im Zylinder festsitzen, wenn er sich aufgrund der Wärmeausdehnung erwärmt. Der Kolben mit der geringeren Größe bläst, wenn der Motor kalt ist. Wenn sich der Motor erwärmt, dehnt sich der Kolben aus und verschwindet während des normalen Betriebs. Dies ist ein typischer kalter Motor. Wenn er bläst, ist das unvermeidlich.

Abgenutzte Zylinderwände

itstillruns article image

Mit zunehmendem Alter des Dieselmotors nutzen sich die Zylinderwände durch das ständige Reiben von Kolben und Kolbenringen ab. Mit der Zeit vergrößert dieses ständige Schaben die Löcher im Zylinder. Dies führt dazu, dass zwischen dem Kolben und dem Zylinder ein Spalt entsteht. Der Spalt zwischen dem Kolben und der Zylinderwand wird kritisch. Infolgedessen kann sich komprimiertes Gas frei durch den Kolben bewegen.

Verschlissene Kolben

itstillruns article image

Verschlissene Kolben werden ausgeblasen. So wie sich die Zylinderwand abnutzt und die Bohrung größer wird, nutzt sich der Kolben ab und wird etwas kleiner. Beachten Sie, dass Aluminium ein weiches Metall ist und dass sich im Kolben Rillen befinden, in denen der Brennraum geformt ist. Diese Rillen sind ideale Stellen, an denen das komprimierte Kraftstoff-Luft-Gemisch in das Kurbelgehäuse entweichen kann.

Abgenutzte Ringe

itstillruns article image

Forscher der Technischen Universität Helsinki haben umfangreiche Studien über Kolbenringe durchgeführt und sind zu dem Schluss gekommen, dass verschlissene Ringe eine Ursache für den Schlag sind. Durch das ständige Schaben der Ringe vor und nach dem Zylinder werden sie schließlich abgenutzt, und ihre Dichtungsfähigkeit lässt nach. Die Ringe werden vor den Ringen durchgeblasen, aber das Gas “schleicht” hinter die Ringe, wenn die Seitenwände abgenutzt sind.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Auch prüfen
Close
Back to top button