Inhalt
Testen einer Öldruckübertragungseinheit
Eine Ölsendeeinheit, auch Öldrucksensor genannt, steuert die Ölkontrollleuchte ode r-anzeige im Fahrzeug oder kontrolliert den Öldruck. Die Anzeige informiert den Fahrer über Öldruckprobleme. Niedriger Öldruck kann zu Motorschäden führen, aber man kann die Sendeeinheit testen, wenn sie ungenau zu sein scheint. Sie können ein Öldruckprüfgerät in den meisten Autoteilegeschäften kaufen oder mieten.
Schritt 1.
[Überprüfen Sie den Ölstand (https://itstillruns.com/check-oil-103.html) und den Zustand des Öls und fügen Sie bei Bedarf Öl hinzu. Ein falscher Ölstand kann die Druckmesswerte beeinträchtigen. Nachdem Sie Öl nachgefüllt haben, schalten Sie den Motor wieder ein, um zu sehen, ob das Öldruckproblem weiterhin besteht. Kontrollieren Sie die Kontrollleuchte oder das Manometer.Schritt 2.
Suchen Sie die Ölsendeeinheit, die in der Nähe des Ölfilters in den Motorblock geschraubt und mit einem einzigen Kabel verbunden ist. Schalten Sie den Zündschalter des Fahrzeugs in die Stellung “Ein” und schalten Sie den Motor “Aus”.
SCHRITT 3
Verwenden Sie gegebenenfalls einen Taschenschraubendreher, um den Stecker vorsichtig von der Einheit zu lösen. Achten Sie darauf, dass Sie die vorhandenen Clips nicht beschädigen. Diese könnten von einer Staubschicht bedeckt sein. Achten Sie auf eventuelle Veränderungen an der Armaturenbrettanzeige oder der Ölkontrollleuchte. Wenn das Fahrzeug mit einer Anzeige ausgestattet ist, sollte die Anzeige nach dem Abklemmen ganz nach oben gehen. Um die Leuchte zu verwenden, schließen Sie ein Überbrückungskabel an die Anschlussklemme an und klemmen Sie es an den entsprechenden Masseoder Minuspol der Batterie am Block. Die Leuchte sollte sich einschalten. Ist dies nicht der Fall, liegt das Problem an einer anderen Stelle des Stromkreises. der Sendeeinheit.
Schritt 4.
Schalten Sie die Zündung des Fahrzeugs aus und entfernen Sie die Sendeeinheit mit der Buchse, indem Sie sie gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dabei kann eine kleine Menge Öl verloren gehen. Wischen Sie den Bereich einfach sauber.
Schritt 5
Schrauben Sie die manuelle Prüflehre fest in den Motorblock, wobei Sie darauf achten müssen, dass das Gewinde nicht beschädigt wird. Bringen Sie das verbleibende Messgerät und den Schlauch auf der Fahrerseite der Kabine an, entfernt von allen beweglichen Teilen, und kleben Sie es mit Isolierband an die Innenseite der Windschutzscheibe, damit es während der Testfahrt abgelesen werden kann.
Schritt 6.
Beobachten Sie das Messgerät auf dem Prüfgerät und fahren Sie das Fahrzeug mit Vollgas mehrmals um den Block. Der normale Bereich liegt in der Regel zwischen 40 und 60 Pfund pro Quadratzoll (PSI), abhängig von der Beschleunigung. Wenn die Messwerte innerhalb dieses Bereichs liegen und frühere Tests nicht auf Probleme an anderer Stelle im Kreislauf hingewiesen haben, ist die Ölsendeeinheit zu überprüfen.
LESEN SIE MEHR: