Kraftstoff und Öl

Testen einer Ford-Zündspule

itstillruns article image

Testen Sie den Widerstand zwischen den einzelnen Anschlüssen Ihrer Zündspule. Dies ist die einzige sichere und genaue Methode, um festzustellen, ob die Spule beschädigt ist oder nicht. Um den Primärund Sekundärwiderstand zu messen, benötigen Sie ein Ohmmeter, am besten mit Digitalanzeige. Die Widerstände vieler Zündspulen liegen in einem ähnlichen Bereich, aber je nach Hersteller und Spulentyp kann es zu Abweichungen kommen. Wenden Sie sich an die Kundendienstabteilung Ihres Händlers, wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie vorgehen sollen.

Schritt 1

Klemmen Sie das negative Batteriekabel mit einem Schraubenschlüssel von der Batterie ab. Isolieren Sie das Batteriekabel, so dass es nicht mit der Batterie in Berührung kommen kann.

Schritt 2

Suchen Sie bei Ford-Motoren die Zündspule. Die Spule sollte wie ein schwarzer Zylinder mit einem mittleren Draht ähnlich einem Zündkerzendraht und zwei Seitenpfosten mit Muttern und Drähten aussehen.

Schritt 3

Entfernen Sie den großen Draht aus der Mitte der Spule, indem Sie ihn gerade nach unten ziehen. die Spule . Entfernen Sie auch alle Drähte, die an der Haltemutter und den seitlichen Anschlüssen der Spule befestigt sind.

Schritt 4

Legen Sie die Messleitungen, eine auf jeder Seite, an die Ohmmeteranschlüsse. In diesem Fall ist es egal, welche Leitung wohin führt. Notieren Sie den Messwert. Dies ist der Hauptwiderstand und sollte zwischen 0,4 und 2 Ohm an der Ford-Spule liegen.

Schritt 5

Bewegen Sie die Messleitung vom Minuspol der Spule zum mittleren Anschluss, wo der große Draht entfernt wurde. Halten Sie die andere Leitung an den positiven Pol der Spule. Notieren Sie den Widerstandswert auf dem Ohmmeter. Die Spule sollte einen Wert von 6.000 bis 15.000 Ohm für Ihren Ford aufweisen.

Schritt 6

Tauschen Sie die Spule aus. Wenn Ihre Messwerte außerhalb eines dieser Bereiche liegen, gibt es eine neue Spule. Liegen die Messwerte innerhalb des Bereichs, bringen Sie die Drähte wieder an und befestigen Sie die Muttern an den Seitenpfosten. Vergewissern Sie sich, dass sie vor dem Entfernen wieder in die gleiche Position gebracht werden.

Schritt 7

Ziehen Sie die Muttern mit einem Schraubenschlüssel an und befestigen Sie den größeren Spulendraht wieder am mittleren Anschluss der Spule. Es ist nur ein leichter Druck, aber stellen Sie sicher, dass er ganz drin ist, sonst kann er sich lösen, wenn der Motor läuft.

Schritt 8

Schließen Sie das Minuskabel der Batterie wieder an den Minuspol der Batterie an. Ziehen Sie die Befestigungsschraube mit einem Schraubenschlüssel an, um das Batteriekabel zu sichern.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button