Inhalt
Symptome für eine defekte Zündspule in einem Dodge Dakota
Dodge Dakota verließ sich in der Vergangenheit auf Tradition. Zündsysteme, die eine einzelne Spule verantwortlich Zündkerze verwenden, um einen Funken für die Zündung eines Gemisches aus Kraftstoff und Luft zu erzeugen. In den frühen 2000er Jahren wurde das Dakota-Zündsystem jedoch auf eine verteilerlose Version umgestellt, die sich als zuverlässiger erwies. Dennoch können bei beiden Systemtypen Probleme auftreten, deren Symptome ähnlich sind.
Schlechtes Fahrverhalten
Eine schwache Spule Zündkerzen können einen starken Funken liefern. Dies kann zu Zündaussetzern und einem schlechten Kraftstoff-Luft-Gemisch führen, was sich in verminderter Leistung und einem röchelnden Geräusch äußert. Eine schwache Zündspule kann auch dazu führen, dass der Motor abgewürgt wird und die Zündspule nicht genügend Funken liefert. um das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu zünden.
Angehaltener Betrieb
Wenn das Fahrzeug läuft und plötzlich ausgeht, ist die Spule komplett ausgefallen. Die Spule erzeugt aufgrund eines internen Fehlers nicht mehr die notwendige Ladung, um sie an die Zündkerzen zu übertragen, und muss durch eine neue Einheit ersetzt werden, um den Betrieb wiederherzustellen.
Kein Zündfunke
Bei einem Ausfall der Zündspule wird kein elektrischer Funke an die Zündkerze übertragen. In allen Fällen, in denen die Zündkomponenten korrekt angeschlossen und funktionsfähig sind, zeigt der Test keinen Funken an der Zündkerze an. ist die Spule defekt.
Tote Zylinder
Bei einem Dakota ohne Verteiler wird eine einzelne Spule zur Zündung von zwei Zündkerzen verwendet. Wenn eine dieser Spulen ausfällt, führt dies zu ständigen Fehlzündungen, rauem Lauf und schlechter Leistung der zugehörigen Zylinder. Werden bei der Prüfung zwei tote Zylinder festgestellt, die an dieselbe Spule angeschlossen sind, so ist diese Spule defekt. Wenn der Test zeigt keinen Funken in den Zylinder, ist das Problem wahrscheinlich nicht die Spule mit einem anderen Teil statt. die Zündanlage.
LESEN SIE MEHR: