Kraftstoff und Öl

Spezifikationen für ein E40D-Getriebe

itstillruns article image

Das Ford E40D-Getriebe ist ein computergesteuertes Getriebe für Fahrzeuge mit Hinterradantrieb, das in den Transportern der Electronic-Serie, den Lastwagen der F-Serie, den Broncos und den Expeditions zu finden ist. Ford verwendete das E40D in Fahrzeugen der Modelljahre 1989-1997.

Getriebeübersetzung

Das E40D hat ein erstes Übersetzungsverhältnis von 2,71 zu 1, ein zweites Übersetzungsverhältnis von 1,54 zu 1, ein drittes Übersetzungsverhältnis von 1,00 zu 1 und ein viertes Übersetzungsverhältnis von 0,71 zu 1.

EEC-IV-Computersystem

Der E40D war das erste elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe von Ford für leichte Nutzfahrzeuge. Laut “Popular Mechanics” erhält der E40D Befehle vom EEC-IV-Bordcomputer zur Motorsteuerung. Dieser verarbeitet die Eingaben des Motors, des Getriebes und des Fahrzeugs selbst, um die besten Schaltpunkte für Leistung und gleichmäßiges Schaltgefühl zu bestimmen. Zu den Faktoren, die den Schaltpunkt des Getriebes bestimmen, gehören laut Ford die Getriebetemperatur, die Motordrehzahl und die Höhe. Ford erzielte bei einem 1991er F-150 Pickup mit Zweiradantrieb und E40D-Getriebe eine Kraftstoffersparnis von 25 % gegenüber dem 1990er F-150 mit dem älteren C-6-Getriebe.

Identifizierung des Ford E4OD

Transporter der E-Serie und Lkw der F-Serie mit E40D für die Modelljahre 1989 bis 1993 haben ein P-R-N-OD-2-1-Schaltmuster. Diese Modelle verfügen auch über einen Overdrive-Abstellschalter. Im Jahr 1994 führte Ford das 4R70W-Getriebe mit demselben Schaltmuster ein, so dass es nicht sinnvoll ist, den Schalthebel zu untersuchen, um festzustellen, welches Getriebe ein Fahrzeug hat. Alle 4,2-Literund 4,6-Literund etwa 5-Liter-Ford-Motoren verwenden das neue 4R70W. Fahrzeuge mit Diesel und 4,9-, 5,4-, 5,8-, 6,8und 7,5-Liter-Motoren haben das E4OD. Eine weitere Möglichkeit, das Lkw-Getriebe zu bestimmen, ist die Messung der Getriebeflüssigkeitswanne. Die E40D-Pfanne ist etwa 20 Zoll lang, während das 4R70W-Getriebe etwa 15 Zoll lang ist.

Aftermarket Modifikationen

Zu den Komponenten, die durch aufgerüstete Aftermarket-Teile ersetzt werden können, gehören ein Computer, ein Drehmomentwandler, ein Klemmstück, ein Kupplungskolben, eine vordere Pumpe, ein Sonnenrad, eine hintere Gehäusebuchse, ein Druckregler, ein Umkehr-Boost-Ventil und eine Mittelstütze. Auch ein zusätzlicher Ölkühler kann für mehr Zuverlässigkeit eingebaut werden.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button