Inhalt
Probleme mit dem VW Tiptronic-Getriebe
Die Tiptronic, auch bekannt als das “Flappy Paddle”-Getriebe von Volkswagen, ist eigentlich ein sehr fortschrittliches und zuverlässiges Getriebe. Die Tiptronic, die zuerst von Porsche eingeführt wurde, ist kein elektronisch betätigtes Schaltgetriebe, wie man es in einigen High-End-Anwendungen findet. Es handelt sich um ein Automatikgetriebe, das speziell für das manuelle Schalten mit Hilfe von Schaltwippen am Lenkrad oder einer serienmäßigen sequentiellen Schaltung entwickelt wurde.
Geschichte
Die Tiptronic wurde von Porsche als Alternative zum serienmäßigen Schaltgetriebe entwickelt und war traditionell die einzige verfügbare Option. Von Puristen als “Poser-Porsche” verdammt, sind diese Getriebe in den letzten Jahren sehr populär geworden, vor allem, seit die Formel 1 eine ähnliche Schaltwippenanordnung einsetzt. Porsche lizenzierte dieses Getriebe an mehrere andere Hersteller, um es zu entwickeln, darunter Land Rover, Porsche’s Führer und Volkswagen.
Stärken
Das Tiptronic-Getriebe wurde ursprünglich für wesentlich leistungsstärkere Fahrzeuge entwickelt und ist als robustes Fahrzeuggetriebe bekannt. Seine Verwendung in praktisch allen Turbo-Vierern der VW-Familie ist ein Beweis für seine Stärke, und viele Besitzer modifizieren diese Autos, um 300 und mehr PS aus dem Bestand zu senden! Getriebe Es ist nichts anderes als ein Computer-Reflash. Sein Planetengetriebe ist so robust wie jedes andere Automatikgetriebe, und die einzige Störung bei serienmäßigen Getrieben ist in der Regel elektrischer Natur.
Inhärente Schwachstellen
Eine der wenigen Schwächen der VW Tiptronic hat das Unternehmen bereits behoben. Ein schnelles Getriebe mit harten 1 bis 2 Hochschaltvorgängen, unregelmäßigen 3 bis 4 Schaltvorgängen, und der Drehmomentwandler wurde durch Zittern beeinträchtigt. VW hat ein Service-Bulletin veröffentlicht, um das Problem zu beheben und rät den Besitzern, ihr Inventar neu zu flashen (umzuprogrammieren). Getriebe Computer mit aktueller Software und reibungslosen Betrieb.
N89-Magnetspule
In mehreren bekannten Fällen ist eine wichtige Magnetspule mit der Bezeichnung “N89” in einer Tiptronic ausgefallen. Die Tiptronic verwendet eine Reihe von Magnetspulen in verschiedenen Kombinationen, um die Gänge einzulegen. Der erste und der vierte Gang haben praktisch die gleiche Magnetspulenanordnung, mit Ausnahme von Nr. N89. Wenn diese Magnetspule beim Schalten vom 3. in den 4. Gang klemmt, kann es passieren, dass der 1. statt des 4. Dies führt zu einer plötzlichen Verzögerung, als würde man auf die Bremse treten, aber bisher ist noch kein wirklicher Schaden entstanden. ein Getriebe.
Modifikation
Wenn Sie in Erwägung ziehen, den Passat mit einem 911er zu fahren, sollten Sie die serienmäßige Kupplung und den Drehmomentwandler aufrüsten. Viele Komponenten dieser Tiptronic werden mit den Porsche-Geschwistern von Volkswagen geteilt, so dass Sie möglicherweise mit Original-Porsche-Komponenten aufrüsten können.
LESEN SIE MEHR: