Kraftstoff und Öl

Ölwechsel bei Pontiac-Fahrzeugen

Motorölwechsel in einem Pontiac-Auto Dies ist eine Sonntagswartung, die Ihnen die Kosten für den Gang zum Mechaniker ersparen kann. Der Ölwechsel in Ihrem Pontiac Auto Van ist ähnlich wie bei jedem anderen Benzinmotor Ölwechsel und erfordert ein paar Werkzeuge und grundlegende mechanische Kenntnisse. Glücklicherweise verfügt das Pontiac-Automobil über eine Ölstandanzeige, die Ihnen anzeigt, wann Sie das Öl wechseln müssen.

Unter der Motorhaube:

Ölwechsel bei einem 2005er Pontiac Montana

Lassen Sie den Pontiac Montana etwa 5-10 Minuten laufen, um das Motoröl aufzuwärmen. Dadurch wird die Viskosität des Öls verringert und es lässt sich leichter ablassen.

Parken Sie den Montana auf einer flachen, ebenen Fläche und stellen Sie den Motor ab. Ziehen Sie die Notbremse.

Stellen Sie den hydraulischen Wagenheber unter den vorderen Wagenheberpunkt. Heben Sie die Vorderseite des Transporters an und stellen Sie den Wagenheber auf den vorderen Wagenheberpunkt hinter dem Vorderrad.

Ziehen Sie Nitrilhandschuhe und eine Schutzbrille an. Die Handschuhe verringern die Verschmutzung, und die Schutzbrille schützt Ihre Augen, falls Ihnen Öl ins Gesicht spritzt.

Schieben Sie sich unter den Montana und suchen Sie die Ölablassschraube am Boden der Motorölwanne. Stellen Sie den Ölablassbehälter unter die Ablassschraube.

Entfernen Sie die Ölablassschraube mit einem 12-mm-Schraubenschlüssel. Stellen Sie sicher, dass das Öl in den Ölablassbehälter fließt. Öffnen Sie die Motorhaube und entfernen Sie den Öleinfülldeckel oben am Motor. Dadurch wird das Ablassen des Öls erleichtert. Lassen Sie das Motoröl vollständig aus dem Fahrzeug ablaufen. Dies dauert in der Regel 30 Minuten bis eine Stunde.

Lokalisieren Sie den Ölfilter unter dem Montana. Stellen Sie den Ölablassbehälter unter den alten Ölfilter.

Drehen Sie den Ölfilter gegen den Uhrzeigersinn, um ihn zu entfernen. Wenn Sie Probleme beim Entfernen des Filters haben, verwenden Sie das Werkzeug zum Entfernen des Ölfilters. Drehen Sie den Ölfilter auf den Kopf, damit das Öl im Filter in den Ölablassbehälter ablaufen kann. Entsorgen Sie den alten Filter in einem Plastikbeutel und werfen Sie ihn weg.

Tauchen Sie Ihren Finger in neues Motoröl und reiben Sie ihn an der Gummidichtung des neuen Ölfilters entlang. Dadurch wird die Dichtung konditioniert, was dazu beiträgt, Lecks zu vermeiden.

Reinigen Sie die Anschlussfläche des Ölfilters mit einem Lappen oder einem Handtuch.

Setzen Sie den neuen Ölfilter in den Ölfilterstutzen ein und schrauben Sie ihn im Uhrzeigersinn fest. Drehen Sie eine weitere 1/2 Umdrehung, um die Spannung zu gewährleisten. Ziehen Sie ihn nicht zu fest an. Andernfalls kann die Gummidichtung beschädigt werden.

Reinigen Sie die Ölablassschraube mit Lappen oder Handtüchern. Reinigen Sie den Boden der Motorölwanne.

Setzen Sie eine neue Unterlegscheibe auf die Ölablassschraube und setzen Sie sie wieder in die Ölwanne ein. Ziehen Sie die Ölablassschraube mit einem Drehmomentschlüssel auf 25 oder 30 Fuß an.

Öffnen Sie den Öleinfülldeckel und füllen Sie vier Liter Öl 5W-30 ein. Füllen Sie je nach Bedarf Motoröl nach, indem Sie das Ziel erreichen.

Entfernen Sie den Ölablassbehälter unter dem Motor und senken Sie das Fahrzeug ab.

Drücken Sie die “Trip/Reset”-Taste am Armaturenbrett, um die Ölkontrollleuchte zurückzusetzen, bis “Oil” im Fahrerinformationssystem des Kombiinstruments erscheint. Drehen Sie den Schlüssel in die Stellung “Run” und drücken Sie die “Trip/Reset”-Taste 5 Sekunden lang.

Benötigte Gegenstände

Ölablassbehälter

Lappen oder Stoffhandtuch

Werkzeug zum Entfernen des Ölfilters

Einweg-Plastikbeutel

PF-47 Ersatz-Ölfilter

5W-30 Motoröl, 4,0 Quarts

So wechseln Sie das Öl in einem 2006er Pontiac G6

Stellen Sie den G6 auf einem festen, ebenen Untergrund ab. Ziehen Sie die Feststellbremse an und stellen Sie die Hinterräder ab.

Nehmen Sie den Motoröleinfülldeckel oben am Motor ab. Entfernen Sie die Halteklammer, mit der die Abdeckung des Luftfilterauslasskanals befestigt ist, indem Sie die untere rechte Ecke der Ansaugkrümmerabdeckung greifen und nach oben ziehen. Entfernen Sie die linke Seite der Abdeckung, indem Sie sie anfassen und nach oben ziehen, um sie von den Bolzen zu lösen.

Stellen Sie den Wagenheber 6 bis 7 Zoll vom vorderen Quetschschweißflansch entfernt auf und heben Sie die Vorderseite des Fahrzeugs auf einer Seite nach der anderen an. Stützen Sie sich mit einem Wagenheber ab.

Stellen Sie die Auffangwanne unter die Ablassschraube und entfernen Sie die Ablassschraube. Sobald das Öl abgelassen ist, installieren Sie die Schrauben und ziehen Sie sie mit 18 ft-lbs an. Entfernen Sie die Auffangwanne von der Unterseite des Fahrzeugs.

Suchen Sie den Ölfilterdeckel an der Vorderseite des Motorraums, genau auf der Fahrerseite in der Mitte. Entfernen Sie den Deckel mit einem Filterschlüssel oder einer Steckdose. Der Deckel ist auf dem Filter markiert. Nehmen Sie den Filter vom Deckel ab.

Setzen Sie den neuen Filter auf die Unterseite des Ölfilterdeckels und bringen Sie den Deckel wieder an. Ziehen Sie den Deckel fest – aber nicht mehr als 18 foot pounds. Gießen Sie 4,5 Liter Öl in den Motor.

Setzen Sie die Ansaugkrümmerabdeckung über die Bolzen und den Luftfilterauslasskanal. Drücken Sie die Abdeckung über dem linken Bolzen nach unten, um die Halteklammer einzurasten, und drücken Sie auf die untere rechte Ecke der Abdeckung, um den Luftfilterauslasskanal zu führen.

Bringen Sie den Motoröleinfülldeckel an. Starten Sie den Motor und überprüfen Sie ihn auf Undichtigkeiten. Stellen Sie den Motor ab und warten Sie einige Minuten, bis das Öl abläuft, und prüfen Sie dann den Ölstand mit dem Messstab. Füllen Sie bei Bedarf den restlichen 1/2 Liter Öl nach, um den Ölstand auf die Voll-Markierung zu bringen.

Benötigte Gegenstände

Ölfilterschlüssel, Nr. J44887 oder 1 1/4 Zoll Steckdose

Ölfilter, GM-Teil Nr. 12579143 oder gleichwertig

5 Quarts SAE 5W30-Öl, entspricht GM-Standard GM6094M, API-zertifizierte Starburst-Anzeige

So wechseln Sie das Öl in einem 2006 Grand Prix

Parken Sie den Grand Prix auf einer ebenen Fläche. Lassen Sie den Motor abkühlen. Idealerweise sollte das Öl warm sein, da das Öl dann stärker aus dem Motorblock austritt als bei kaltem Öl. Wenn das Öl jedoch zu heiß ist, kann es stark brennen.

Gehen Sie unter das Fahrzeug und suchen Sie die Ölablassschraube am Boden der Ölwanne.

Stellen Sie die Ölwanne unter die Ablassschraube.

Lösen Sie die Ablassschraube mit einem Steckschlüssel, bis sie locker genug ist, um sie von Hand zu entfernen. Entfernen Sie die Ablassschraube weiter von Hand, aber drücken Sie dabei die Ölwanne nach unten, damit kein Öl herausspritzt.

Entfernen Sie die Ablassschraube aus der Ölwanne und lassen Sie das Öl in die Auffangwanne fließen. Wischen Sie das Öl von der Ablassschraube mit einem alten Lappen ab.

Entfernen Sie den Deckel mit der Aufschrift “Nur Motoröl” (Öldeckel) von der Oberseite des Motorraums. Dadurch wird der Druck im Motorblock ausgeglichen und das Öl kann ablaufen. Lassen Sie das Öl in die Auffangwanne ablaufen, bis es gleichmäßig tropft.

Wischen Sie das Öl aus dem Bereich um die Ablassöffnung und schrauben Sie die Ablassschraube wieder ein. Ziehen Sie die Ablassschraube mit einem Steckschlüssel fest, um sie dicht zu verschließen, aber überdrehen Sie sie nicht, da sie sonst herausfällt, wenn die Gewinde entfernt werden.

Gießen Sie altes Motoröl, z. B. Frostschutzmittel oder Scheibenwaschflüssigkeit, aus der Ablasswanne in einen alten Kunststoffbehälter.

Stellen Sie die Auffangwanne unter den Ölfilter.

Entfernen Sie den Ölfilter, indem Sie ihn aus dem Motorblock schrauben. Wenn er zu fest sitzt oder rutschig ist, verwenden Sie einen Filterschlüssel, um ihn zu lösen, und entfernen Sie ihn von Hand. Halten Sie das offene Ende des Filters nach oben, da es noch Öl enthält.

Bedecken Sie die Dichtung des neuen Ölfilters, indem Sie Ihren Finger in neues Öl tauchen und ihn über die Dichtung schieben. Auf diese Weise kann der neue Filter auf den Motor aufgesetzt werden.

Schrauben Sie den neuen Filter in den Motor. Drehen Sie ihn, bis er ziemlich fest sitzt, dann noch 1/4 Umdrehung weiter.

Gießen Sie neues Öl durch das Loch oben im Motorblock in den Motor. Verwenden Sie einen Trichter, um ein Verschütten zu vermeiden. Sobald das Öl eingefüllt ist, bringen Sie den Öldeckel an.

Starten Sie den Grand Prix und lassen Sie ihn ein paar Minuten lang laufen. Schalten Sie ihn aus und prüfen Sie den Ölstand mit dem Ölmessstab. Füllen Sie nach Bedarf Öl nach.

Benötigte Gegenstände

Alter Plastikbehälter

So wechseln Sie das Öl bei einem Pontiac Grand Prix

Parken Sie den Grand Prix auf einer ebenen Fläche, stellen Sie den Motor ab und ziehen Sie die Feststellbremse an. Legen Sie einen Block hinter den Hinterreifen und klemmen Sie das Minuskabel der Batterie unter der Motorhaube ab. Entfernen Sie den Ölmessstab und wischen Sie ihn sauber. Wenn Sie das Fahrzeug gefahren haben Warten Sie eine Stunde, bevor Sie mit dem Ölwechsel beginnen Lassen Sie das Öl und den Motorblock abkühlen.

Heben Sie die Vorderseite des Fahrzeugs an und setzen Sie es auf einen Wagenheber ab. Stellen Sie die Wagenheberständer an einer stabilen Stelle des Rahmens auf, damit der Unterbau nicht beschädigt wird und das Fahrzeug nicht umfallen kann. Wenn Sie an einem neuen Grand-Prix-Modell arbeiten, haben Sie einen Hilfsrahmen anstelle eines Vollrahmens. Lesen Sie in der Betriebsanleitung nach, wo Sie den Wagenheber und die Wagenheberständer aufstellen müssen.

Suchen Sie unter dem Fahrzeug die Ölwanne und den Ölstopfen. Die Ölwanne ist der unterste Teil des Motors und der Stopfen ist die Schraube am Boden der Ölwanne. Legen Sie die Ölwanne unter die Ölschraube und entfernen Sie die Ölschraube mit einem Schraubenschlüssel oder einer Stecknuss der passenden Größe. Das Öl läuft in die Auffangwanne ab.

Setzen Sie die Ölablassschraube wieder ein und wischen Sie den Bereich mit einem Tuch sauber, damit eventuelle spätere Leckagen erkannt werden können.

Stellen Sie die Auffangwanne unter den Ölfilter. Der Ölfilter befindet sich oben auf dem Motor, ist aber von unten zugänglich. Lösen und entfernen Sie den Ölfilter mit einem Ölfilterwerkzeug oder einem Bandschlüssel, und lassen Sie überschüssiges Öl in die Auffangwanne ablaufen. Wischen Sie die Anschlussflächen des Motorblocks sauber und entfernen Sie das Dichtungsmaterial des Ölfilters, falls es verstopft ist.

Füllen Sie den Ersatzfilter ein und schmieren Sie die Gummidichtung mit frischem Öl. Schrauben Sie den Filter ein, bis er am Motor anliegt, und ziehen Sie ihn mit der Hand fest, in der Regel 1/4 bis 3/4 Umdrehung, entsprechend den Anweisungen auf der Seite des Filters oder der Verkaufsverpackung. Wenn Sie den Filter zu fest anziehen, kann die Öldichtung reißen und lässt sich beim Ölwechsel nur schwer entfernen. Achten Sie darauf, dass Sie den Filter nicht über den Motorblock schieben.

Wenn Sie den Motor zum ersten Mal starten, ist es besser, wenn sich Öl im Ölfilter befindet. car Bei einigen Motoren ist der Ölfilter nicht vertikal ausgerichtet. In diesem Fall fließt beim Wiedereinbau neues Öl heraus. In diesem Fall genügt es, die Gummidichtung zu schmieren und den Filter nicht mit Öl zu füllen.

Vergewissern Sie sich, dass Sie sowohl den Ölstopfen als auch den Ölfilter wieder eingebaut haben.

Suchen Sie den Öleinfülldeckel und nehmen Sie ihn ab. Füllen Sie die erforderliche Menge neues Öl in den Motor ein und verwenden Sie dazu einen Trichter, um das Risiko des Verschüttens zu verringern. Die richtige Ölsorte un d-menge finden Sie im Benutzerhandbuch. Bringen Sie den Ölmessstab wieder in seine ursprüngliche Position, prüfen Sie den Ölstand und füllen Sie bei Bedarf Öl bis zu den Markierungen am Ende des Messstabs nach.

Entfernen Sie die Stützfüße und senken Sie das Fahrzeug auf den Boden ab. Schütten Sie das alte Öl in einen versiegelten Behälter, um es ordnungsgemäß zu entsorgen.

Starten Sie den Grand Prix, lassen Sie ihn eine Minute lang laufen, schalten Sie ihn wieder aus und warten Sie zwei Minuten, bis das Öl in die Ölwanne abgelaufen ist. Prüfen Sie den Ölstand erneut und fügen Sie bei Bedarf mehr Öl hinzu, um den Stand auf die “Voll”-Marke zu bringen. Prüfen Sie folgendes Auto Leckage an der Ölablassschraube oder in der Nähe des Ölfilters.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button