Kraftstoff und Öl

Ölwechsel bei Harley-Davidson Heritage Softail Motorrädern

Ein regelmäßiger Wechsel des Motoröls Ihrer Harley-Davidson Heritage Softail Classic im Rahmen eines grundlegenden Wartungsprogramms verlängert die Lebensdauer des Motors und seiner internen Komponenten. Um den Motor der Softail in einem optimalen Betriebszustand zu halten, sollten Sie das Öl und den Filter alle 2.500 Meilen wechseln, um Ölverschleiß zu vermeiden. Dieses Verfahren ist bei Modellen mit Evolution-Motor und neueren Modellen mit Twin-CAM-Motor ähnlich. Die Position der Ölablassschraube ist jedoch unterschiedlich.

Lassen Sie den Motor und das Öl in der Heritage SoftAisle warmlaufen. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn 3 Minuten lang im Leerlauf laufen, bevor Sie den Motor abstellen. Montieren Sie das Heritage SoftAisle auf dem Serviceständer oder legen Sie ein 3-Zoll-Holzstück unter den Seitenständer des Motorrads, um es in die aufrechte Position zu bringen.

Drücken Sie den Öleinfülldeckel nach unten und drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn, um ihn vom Öleinfüllstutzen zu lösen. Ziehen Sie den Deckel und den daran befestigten Messstab aus dem Öltank, um das Ölsystem zu entleeren.

Suchen Sie die Ölablassschraube. Soft Isle-Modelle, die zwischen 1984 und 1999 gebaut wurden, sind mit einem Evolution-Motor ausgestattet, bei dem sich der Ölablassschlauch vor dem Fahrwerk und auf der linken Seite befindet. das Motorrad Das Soft Isle-Modell wurde zwischen 2000 und 1999 gebaut. Softail-Modelle, die nach 2000 gebaut wurden, sind mit dem neuen Twin-Cam-Motor ausgestattet, bei dem sich die Ölablassschraube auf dem Querträger unter der Rückseite der Getriebeeinheit befindet.

Stellen Sie die Ölablasswanne unter die Ölablassschraube oder den Schlauch. Entfernen Sie die Ablassschraube mit einem 5/8″-Steckschlüssel, lösen Sie die Schlauchklemme mit einem Schlitzschraubendreher und ziehen Sie die Schlauchschraube heraus. Lassen Sie das Heritage Softail-Öl mindestens 5 Minuten lang ablaufen oder bis der Ölfluss auf ein dünnes Rinnsal abflaut.

Reinigen Sie die Ablassschraube mit einem Geschirrtuch und ersetzen Sie den Dichtungs-O-Ring durch einen neuen O-Ring. Schrauben Sie die Ablassschraube von Hand in den Querträger und ziehen Sie sie mit einem 5/8-Zoll-Steckschlüssel und einem Drehmomentschlüssel auf 20 ft-lbs an. Dieses Verfahren gilt nur für Soft-Isle-Modelle mit Doppelnockenmotoren.

Wischen Sie den Ablassschlauch mit einem Geschirrtuch ab und schieben Sie den Schlauchstopfen an seinen Platz. Ziehen Sie die Schelle des Ablassschlauchs mit einem Schlitzschraubendreher fest – dieser Schritt gilt nur für Soft-Isle-Modelle mit Evolution-Motoren.

Reinigen Sie den Bereich um den Ölfilter und die Ölpumpe auf der linken Seite des Motors mit einem Teilereinigungsspray. Lösen Sie den Ölfilter mit einem Ölfilterschlüssel und nehmen Sie den Ölfilter von Hand heraus. Reinigen Sie die Anschlussfläche der Ölpumpe und die Gewinde mit Teilereinigungsspray und trocknen Sie sie mit einem Geschirrtuch.

Packen Sie den neuen Ölfilter aus und gießen Sie bis zu 4 Unzen 20W50 Motoröl in den Filter. Lassen Sie das Papierelement des Filters das Öl eine Minute lang aufsaugen und verteilen Sie eine dünne Ölschicht um den Dichtungs-O-Ring des Ölfilters. Schrauben Sie den Ölfilter mit der Hand ein, bis der Ölfilter auf der Ölpumpe sitzt. Ziehen Sie den Ölfilter mit einer weiteren Vierteldrehung handfest an. Wischen Sie überschüssiges Öl mit einem Papiertuch ab.

Stecken Sie den Trichter in den Einfüllstutzen des Öltanks und füllen Sie den Tank mit 2,6 QTS 20W50 Motoröl. Nehmen Sie den Trichter aus dem Öltank. Drücken Sie den Öleinfülldeckel und den Ölmessstab in den Einfüllstutzen und drehen Sie ihn dann im Uhrzeigersinn, um ihn zu verriegeln.

Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn weitere 3 Minuten im Leerlauf laufen, bevor Sie den Motor abstellen. Nehmen Sie den Öldeckel ab und wischen Sie den Messstab mit einem Papiertuch sauber. Führen Sie den Peilstab wieder in den Einfüllstutzen des Öltanks ein, bis der Deckel auf dem Rand des Einfüllstutzens aufliegt. Ziehen Sie den Peilstab heraus und notieren Sie den Ölstand im Verhältnis zu den oberen und unteren Markierungen am Peilstab. Wenn der Ölstand unter der unteren Markierung liegt, füllen Sie eine kleine Menge 20W50-Motoröl in den Öltank ein und prüfen Sie den Ölstand erneut. Wischen Sie den Peilstab erneut mit einem Geschirrtuch ab und bringen Sie den Öldeckel wieder an, wenn der Ölstand zwischen beiden Markierungen liegt. Nehmen Sie den Öldeckel ab und wischen Sie den Ölmessstab mit einem Papiertuch sauber. Führen Sie den Peilstab wieder in den Einfüllstutzen des Öltanks ein, bis der Deckel auf dem Rand des Einfüllstutzens aufliegt. Ziehen Sie den Peilstab heraus und notieren Sie den Ölstand im Verhältnis zu den oberen und unteren Markierungen am Peilstab. Wenn der Ölstand unter der unteren Markierung liegt, füllen Sie eine kleine Menge 20W50-Motoröl in den Öltank und prüfen Sie den Ölstand erneut. Wischen Sie den Peilstab erneut mit einem Geschirrtuch ab und bringen Sie den Öldeckel wieder an, wenn der Ölstand zwischen den beiden Markierungen liegt. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn weitere 3 Minuten im Leerlauf laufen, bevor Sie den Motor abstellen. Nehmen Sie den Öldeckel ab und wischen Sie den Ölmessstab mit einem Papiertuch sauber. Führen Sie den Peilstab wieder in den Einfüllstutzen des Öltanks ein, bis der Deckel auf dem Rand des Einfüllstutzens aufliegt. Ziehen Sie den Peilstab heraus und notieren Sie den Ölstand im Verhältnis zu den oberen und unteren Markierungen am Peilstab. Wenn der Ölstand unter der unteren Markierung liegt, füllen Sie eine kleine Menge 20W50-Motoröl in den Öltank ein und prüfen Sie den Ölstand erneut. Wischen Sie den Ölmessstab erneut mit einem Geschirrtuch ab und bringen Sie den Öldeckel wieder an, wenn der Ölstand zwischen den beiden Markierungen liegt.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button