Kraftstoff und Öl

Ölwechsel bei einer Honda VLX 600

Die Shadow VLX 600 wurde im aufstrebenden Cruiser-Segment (eine Kategorie, die von größeren Motorrädern mit V-Twin-Motor dominiert wird) nie wirklich als Kraftpaket angesehen. Auch hier hat Honda die VLX als Einsteigermaschine konzipiert und vermarktet, um neuen Fahrern zu helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern, ohne sie zu überfordern. Dazu gehört eine regelmäßige Öl- und Filterwartung des Motorrads, die mindestens einmal im Jahr oder alle 8.000 Meilen durchgeführt werden sollte.

Schritt 1

Stellen Sie die VLX600 an einen gut belüfteten Ort und parken Sie sie mit hochgeklapptem Seitenständer. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn 2 bis 3 Minuten im Leerlauf laufen, damit er sich auf normale Betriebstemperatur erwärmen kann. Stellen Sie den Motor ab. Warten Sie 2 Minuten, bis sich das Öl im Kurbelgehäuse des Motors abgesetzt hat.

Schritt 2

Suchen Sie den Ölablassplan unter der Ablassschraube an der unteren linken Seite des Motorkurbelgehäuses, direkt unter der linken Fußraste des Fahrers. Lösen Sie den Öleinfülldeckel auf der rechten Seite des Motors, gleich hinter dem großen runden Kupplungsdeckel. Wischen Sie den mitgelieferten Ölmessstab mit einem Tuch sauber und legen Sie den Deckel beiseite.

Schritt 3

Lösen Sie mit einem 17-mm-Steckschlüssel und einer Ratsche die Ablassschraube am Kurbelgehäuse und lassen Sie das Motoröl ab. Entfernen Sie die Quetschscheibe von der Ablassschraube und entsorgen Sie sie. Wischen Sie das Gewinde der Ablassschraube sauber und untersuchen Sie es auf beschädigte Gewinde. Wenn das Gewinde beschädigt ist, ersetzen Sie die Ablassschraube.

Schritt 4

Wischen Sie die Ablassöffnungen des Kurbelgehäuses von eventuell abtropfendem Öl frei. Schieben Sie eine neue Unterlegscheibe auf die Ablassschraube und schrauben Sie sie mit der Hand ein, bis die Ablassschraube im Kurbelgehäuse sitzt. Ziehen Sie die Ablassschraube mit einem Drehmomentschlüssel auf 22 ft-lbs an.

Schritt 5

Schieben Sie die Ablasswanne unter den Ölfilter an der Rückseite des Motors. Verwenden Sie den 68-mm-Ölfilterschlüssel, um den Ölfilter zu lösen und das im Filter verbliebene Öl abzulassen. Lösen Sie den Ölfilter von Hand und wischen Sie die Motoranschlüsse sauber. Legen Sie den alten Filter in die Auffangwanne.

Schritt 6

Tragen Sie eine dünne Schicht Honda GN4 10W-40-Motoröl um den Dichtungs-O-Ring herum auf, schrauben Sie den neuen Ölfilter auf und ziehen Sie ihn handfest an. Ziehen Sie den Filter nicht mit mehr als 7 ft-lbs an.

Schritt 7

Setzen Sie einen sauberen Krug in den Öleinlass und gießen Sie 2 Liter Öl in den Motor. Schrauben Sie den Öleinfülldeckel zu, starten Sie den Motor und lassen Sie ihn eine Minute lang im Leerlauf laufen. Prüfen Sie den Ölfilter und die Ablassschraube auf Undichtigkeiten. Wenn eine Leckage auftritt, ziehen Sie die Ablassschraube fest oder drehen Sie den Filter eine weitere Achtelumdrehung. Stellen Sie den Motor ab und lassen Sie das Öl absetzen.

Schritt 8

Heben Sie das Motorrad vom Seitenständer ab und stellen Sie einen Wagenheber unter den Motor, um ihn in einer aufrechten Position zu halten, oder lassen Sie das Motorrad von einem Helfer stabilisieren. Prüfen Sie den Motorölstand mit dem Peilstab und füllen Sie bei Bedarf Öl nach, bis der Ölstand in der Mitte zwischen der oberen und unteren Markierung des Peilstabs liegt. Schrauben Sie den Peilstab fest und setzen Sie das Motorrad auf den Seitenständer.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Auch prüfen
Close
Back to top button