Kraftstoff und Öl

Ölwechsel bei einer FLHX

itstillruns article image

Die Flhx Street Glide von Harley-Davidson ist ein beeindruckendes Touring-Bike. Mit ihrem aufsehenerregenden Erscheinungsbild auf dem Boulevard und ihrem Appetit auf Langstreckenfahrten bietet die Street Glide eine solide Grundlage für urbane Motorradfahrer, die gelegentlich einen Roadtrip bevorzugen. Allerdings erfordert das Gleiten über die Straßen eine regelmäßige Wartung in Form eines Öl- und Flüssigkeitswechsels. Das Ablassen und Nachfüllen von Motoröl, Primärflüssigkeit und Getriebeöl ist eine einfache Angelegenheit, für die nur ein paar Handwerkzeuge und ein Motorradständer erforderlich sind.

Schritt 1

Starten Sie das Motorrad und lassen Sie es 5 Minuten lang warmlaufen. So kann das Öl die Betriebstemperatur erreichen, leicht fließen und vollständig ablaufen. Schalten Sie den Motor nach 5 Minuten ab. Stellen Sie das Motorrad auf einen Ständer, um es in einer aufrechten Position zu halten.

Schritt 2

Stellen Sie die Ölwanne unter die Ablassschraube auf der linken Seite des Motors. Entfernen Sie die Ablassschraube mit einem 5/8″-Steckschlüssel, damit das Motoröl vollständig ablaufen kann. Wischen Sie das Ende der Ablassschraube mit einem Geschirrtuch ab, um Ablagerungen und Verschmutzungen mit einem neuen O-Ring zu entfernen. Wenn das Öl vollständig abgelassen ist, setzen Sie die Ablassschraube wieder ein und ziehen sie mit einem 5/8″-Steckschlüssel fest.

Schritt 3

Schieben Sie die Ölwanne direkt unter den Ölfilter an der Vorderseite des Motors. Entfernen Sie den Ölfilter mit einem Filterschlüssel vom Motor. Werfen Sie den Ölfilter weg. Füllen Sie den neuen Ölfilter mit frischem Motoröl und verteilen Sie eine dünne Ölschicht auf der Oberfläche des Filters. Schrauben Sie den Ölfilter mit der Hand ein, bis er am Motor anliegt. Ziehen Sie den Ölfilter um eine weitere Vierteldrehung fest.

Schritt 4

Entfernen Sie den Einfülldeckel vom Motorradöltank. Gießen Sie mit einem Trichter frisches Motoröl in den Öltank und füllen Sie bis zu 3 Liter Öl ein. Entfernen Sie den Trichter und wischen Sie verschüttetes Öl auf, bevor Sie den Einfülldeckel wieder aufsetzen.

Schritt 5

Bringen Sie die Ölwanne auf die linke Seite des Motors direkt unter das Hauptgehäuse. Entfernen Sie mit einem TORX-27-Schraubendreher die Ablassschraube aus dem Hauptgehäuse direkt unter der runden Derby-Abdeckung. Lassen Sie die Primärflüssigkeit ablaufen. Wischen Sie das Ende der Ablassschraube mit einem Papiertuch ab und ersetzen Sie den O-Ring an der Schraube. Setzen Sie die Ablassschraube wieder ein und ziehen Sie sie mit einem Torx-27-Schraubendreher fest.

Schritt 6

Entfernen Sie mit einem Torx-27-Schraubendreher den Derby-Deckel vom Primärgehäuse, indem Sie die sechs Schrauben, mit denen der Derby-Deckel befestigt ist, herausdrehen. Legen Sie den Derby-Deckel beiseite. Füllen Sie bis zu einem Liter frische Primärflüssigkeit in das Primärgehäuse. Idealerweise sollte die Primärflüssigkeit bis zur Unterseite der Kupplungsmembranfeder im Primärgehäuse reichen. Wischen Sie den kleinen Rest der Flüssigkeit mit einem Geschirrtuch ab und setzen Sie den Derby-Deckel wieder in das Primärgehäuse ein.

Schritt 7

Schieben Sie die Ölwanne bis knapp unter das Getriebegehäuse. Entfernen Sie die Getriebeablassschraube mit einem 5/8″-Steckschlüssel und lassen Sie das Getriebeöl ablaufen. Wischen Sie das Ende der Ablassschraube mit einem Geschirrtuch ab und ersetzen Sie den O-Ring. Setzen Sie die Ablassschraube mit einem 5/8-Zoll-Steckschlüssel wieder in das Getriebe ein.

Schritt 8

Nehmen Sie den Einfülldeckel vom Getriebe ab. Gießen Sie bis zu 1 Liter frisches Getriebeöl in die Getriebeeinheit, indem Sie das Target Reach-Verfahren anwenden. Entfernen Sie den Trichter und wischen Sie das verbrauchte Öl mit einem Handtuch ab, bevor Sie den Einfülldeckel wieder aufsetzen.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Auch prüfen
Close
Back to top button