Ölwechsel bei einem Toyota FJ Cruiser
Ein Ölwechsel in Ihrem Toyota FJ Cruiser verlängert die Lebensdauer Ihres Motors mehr als jede andere Wartung. Motoröl schmiert, kühlt, reinigt und schützt die wichtigen beweglichen Teile des Motors. Toyota empfiehlt einen Ölwechsel mit hochwertigem synthetischem Motoröl alle 6.000 Meilen, während Händler mit ihren Serviceabteilungen einen Wechsel alle 3.000 Meilen empfehlen. Beachten Sie die Empfehlungen des Herstellers. Der Ölwechsel selbst ist dank der großen Bodenfreiheit des Cruiser und des von oben zugänglichen Filters einfach.
Parken Sie auf einer ebenen Fläche, ziehen Sie die Feststellbremse an und öffnen Sie die Motorhaube.
Schieben Sie die Ölwanne unter die Ölwanne, entfernen Sie die Ablassschraube mit einem Steckschlüssel, lassen Sie das schmutzige Öl in die Wanne ablaufen, wischen Sie den Bereich um den Ablass und setzen Sie die Ablassschraube wieder ein. Damit sind die Arbeiten unter dem Fahrzeug abgeschlossen.
Öffnen Sie die Motorhaube. Stellen Sie einen kleinen Kanister unter die Ölwanne, um das restliche Öl aufzufangen, und entfernen Sie den Ölfilter. Reiben Sie einen dünnen Ölfilm auf die Gummidichtung des neuen Filters. Drehen Sie den neuen Filter mit der Hand.
Nehmen Sie den Einfülldeckel ab und legen Sie ihn beiseite. Füllen Sie 5,5 Liter Öl in den Motor und bringen Sie den Einfülldeckel wieder an. Erwägen Sie die Verwendung von GF-4-Öl. GF-4-Öl verbessert die Oxidationsbeständigkeit, den Schutz vor Ablagerungen, den Verschleißschutz des Motors und die Leistung bei niedrigen Temperaturen. Lassen Sie den Motor eine Minute lang im Leerlauf laufen.
Prüfen Sie den Ölstand mit dem Peilstab. Wenn der Ölstand zu niedrig ist, füllen Sie Öl nach. Setzen Sie den Peilstab wieder ein und schließen Sie die Motorhaube. Bringen Sie altes Öl und Filter zur ordnungsgemäßen Entsorgung zu einer Schnellschmier- oder Servicestation.
Prüfen Sie alle Motorflüssigkeiten, wenn Sie einen Ölwechsel vornehmen. Tauschen Sie Innenraum- und Luftfilter nach Bedarf aus.
LESEN SIE MEHR: