Ölwechsel bei einem Honda Rancher
Regelmäßige Wartung ist notwendig, damit der Motor Ihres Honda Rancher läuft. Glücklicherweise ist die routinemäßigste Wartung, der Ölwechsel, eine Aufgabe, die Sie selbst erledigen können. Sauberes Öl sorgt dafür, dass der Motor geschmiert bleibt, minimiert den Verschleiß und maximiert die Leistung. Unabhängig davon, ob Sie ein Modell mit 2-Rad- oder 4-Rad-Antrieb oder einen 350- oder 420-ccm-Motor haben, ist der Ölwechsel derselbe. Honda empfiehlt, bei einem Rancher ATV (All-Terrain-Vehicle) Öl und Filter alle 100 Stunden zu wechseln.
Lassen Sie den Motor etwa 5 Minuten lang laufen, um das Öl aufzuwärmen. Bei längerem Betrieb kann das Öl zu heiß werden. Parken Sie den Honda Rancher auf einer ebenen Fläche und stellen Sie den Motor ab.
Stellen Sie die Ölwanne unter die Ölschraube in der unteren Mitte des Honda Rancher ATV. Der Unterfahrschutz des ATV liegt zwischen Ihnen und der Ölschraube, aber die Ölschraube ist durch das runde Loch im Unterfahrschutz leicht zugänglich. Entfernen Sie den Stopfen mit einem Steckschlüssel und lassen Sie das Öl in die vorbereitete Ölwanne ab.
Legen Sie ein Handtuch unter das Filtergehäuse auf der rechten Seite des Motors. Entfernen Sie mit einem Steckschlüssel die drei kleinen Schrauben, mit denen der Deckel am Filtergehäuse befestigt ist. Beim Abnehmen des Deckels wird Öl aus dem Gehäuse auf das Handtuch tropfen. Entfernen Sie den Ölfilter. Wischen Sie überschüssiges Öl ab, das möglicherweise auf den Motor verschüttet wurde.
Setzen Sie einen neuen Ölfilter in das Filtergehäuse ein. Bringen Sie den Deckel mit drei Schrauben und einem Steckschlüssel wieder an.
Bringen Sie die Ablassschraube an der Unterseite des Honda Launcher an. Entfernen Sie die Ölwanne von der Unterseite des ATV.
Entfernen Sie den Deckel des Öltanks. Gießen Sie mit einem Trichter zwei Liter neues 4-Takt-ATV-Öl ein. Bringen Sie den Öldeckel wieder an und prüfen Sie den Ölstand mit dem Peilstab in der Nähe des Filtergehäuses.
LESEN SIE MEHR: