Ölwechsel bei einem Honda Fit
Honda begann 2007 mit der Produktion des Fit mit einem 1,5-Liter-Vierzylindermotor. Die Position der Ablassschraube und des Ölfilters wurde nicht geändert. Der Ölfilter befindet sich an der Unterseite des Motors in der Nähe des vorderen Stoßfängers. Die Ölablassschraube befindet sich fast in der Mitte des Motors an der Unterseite und ist mit der Aufschrift “Motoröl” versehen. Ein ordnungsgemäßer Ölwechsel bei einem Honda Fit dauert etwa 15 Minuten.
Fahren Sie das Auto auf die Auffahrrampe und ziehen Sie die Handbremse an.
Schieben Sie die Ölwanne direkt unter die Ölablassschraube. Lösen Sie die Schraube mit einem Steckschlüssel und entfernen Sie sie mit der Hand. Ersetzen Sie die Aluminium-Quetschdichtung durch eine neue Dichtung, die im Kfz-Teilehandel erhältlich ist. Setzen Sie die Ölablassschraube wieder ein, sobald das gesamte Öl abgelassen wurde. Ziehen Sie die Schraube mit einem Drehmoment von 29 ft-lbs an. Ziehen Sie die Schraube mit einem Steckschlüssel eine halbe Umdrehung zu fest an.
Verwenden Sie einen Filterschlüssel, um den Filter zu lösen. Schieben Sie die Ölwanne unter den Ölfilter und entfernen Sie sie mit der Hand. Stellen Sie sicher, dass die alte Dichtung mit dem Filter entfernt wird. Reiben Sie die Dichtung des neuen Filters mit frischem Öl ein und setzen Sie ihn in das Fahrzeug ein. Drehen Sie den Filter fest und dann noch eine Vierteldrehung weiter.
Heben Sie die Motorhaube an und nehmen Sie den Öleinfülldeckel ab. Füllen Sie 3,9 Quarts SAE 5W20 in den Motor ein. Bringen Sie den Deckel wieder an und starten Sie das Fahrzeug.
Beobachten Sie die Position der Ablassschraube und des Filters auf Anzeichen von Leckagen. Ein Leck deutet auf einen lockeren Stopfen oder Filter hin. Korrigieren Sie das Leck bei abgestelltem Fahrzeug und testen Sie es erneut. Prüfen Sie den Ölmessstab, um sicherzustellen, dass der Ölstand die Linie erreicht hat. Füllen Sie bei Bedarf mehr Öl nach.
LESEN SIE MEHR: