Kraftstoff und Öl

Ölwechsel bei einem 6.0 Powerstroke Diesel

itstillruns article image

Ölwechsel für den 6,0-Liter-Power-Stroke-Dieselmotor Es ist ein wichtiger Teil der Aufrechterhaltung des Gesamtzustands des Motors. Der Power Stroke, der von Ford in der Super Duty-Reihe von Pickups angeboten wird, fasst 15 Liter Öl. Ford empfiehlt, das Motoröl alle 7.500 Meilen bei normaler Wartung und alle 5.000 Meilen bei schwerer Wartung zu wechseln.

Stellen Sie das Fahrzeug auf einer flachen, ebenen Fläche ab. Ziehen Sie die Feststellbremse an und legen Sie Radstopper unter die Hinterräder, um zu verhindern, dass sich das Fahrzeug bewegt. Öffnen Sie die Motorhaube und klemmen Sie das Minuspolkabel von der Batterie ab.

Suchen Sie den Deckel des Motorölfilters oben auf dem Motor. Lösen Sie den Ölfilterdeckel mit einer 36-mm-Steckschlüsselknarre. Heben Sie den Deckel an und entfernen Sie den Ölfilter und den an der Unterseite angebrachten O-Ring. Nehmen Sie den Filter und den O-Ring vom Deckel ab und entsorgen Sie ihn ordnungsgemäß.

Suchen Sie die Ablassschraube der Ölwanne unter dem Fahrzeug. Stellen Sie die Ölwanne unter den Stopfen und lösen Sie den Stopfen mit einem 3/4-Zoll-Kombischlüssel. Lassen Sie das gesamte Öl in die Auffangwanne ablaufen. Prüfen und reinigen Sie anschließend das Gewinde der Ablassschraube.

Falls erforderlich, die Dichtung der Ablassschraube ersetzen und die Ablassschraube wieder einbauen. Ziehen Sie die Ablassschraube mit einem ¾-Zoll-Kombischlüssel fest.

Setzen Sie einen neuen O-Ring auf den Ölfilterdeckel und schrauben Sie den neuen Ölfilter in den Ölfilterdeckel. Setzen Sie den neuen Filter in das Gehäuse ein. Ziehen Sie den Ölfilterdeckel mit einer Ratsche und einem 36-mm-Steckschlüssel fest.

Öffnen Sie den Öleinfülldeckel auf der Beifahrerseite des Fahrzeugs in der Nähe des Brandschotts. Setzen Sie die Kanne in den Einfüllbehälter ein.

Füllen Sie den Motor mit 15 Quarts 15W-40 (bei Betrieb über 30 Grad F) oder 15W-30 Motoröl (bei Betrieb unter 30 Grad F). Prüfen Sie dann den Ölstand mit dem Motorölmessstab.

Verschließen Sie die Auffangwanne und entfernen Sie sie unter dem Fahrzeug. Schließen Sie das Minuspolkabel wieder an die Batterie an und starten Sie den Motor. Lassen Sie den Motor einige Minuten lang laufen und prüfen Sie dann, ob unter dem Motorbereich Lecks vorhanden sind. Prüfen Sie den Ölstand erneut mit dem Ölmessstab.

Entsorgen Sie gebrauchtes Motoröl bei Ihrem örtlichen Autoteilehändler oder einer Werkstatt. Dieser Service ist in der Regel kostenlos.

Motorcraft Super Duty und Shell Rotella-T Motoröle werden für die Verwendung in 6,0-Liter-Dieselmotoren empfohlen.

Warnhinweise

Ziehen Sie die Ablassschraube nicht zu fest an. Dadurch werden das Gewinde und die Dichtung beschädigt und es tritt Öl aus.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button