Kraftstoff und Öl

Ölwechsel bei einem 2008er Silverado zum Selbermachen

itstillruns article image

Der 2008er Chevy Silverado verwendet das “Engine Oil Life System”, um Ihnen mitzuteilen, wann ein Ölwechsel erforderlich ist. Dieses System ermittelt anhand der Motortemperatur und der Drehzahl, wann ein Ölwechsel erforderlich ist. Dies ist ein ausgeklügelterer Ansatz als das Zählen des Kilometerstandes. Wenn das System die Leuchte “Change Engine Oil Immediately” (Motoröl sofort wechseln) im Driver Information Center (DIC) anzeigt, müssen Sie das Öl innerhalb der nächsten 600 Meilen wechseln. Chevy empfiehlt, gleichzeitig auch den Ölfilter zu wechseln. Wenn Sie diesen Wechsel selbst vornehmen, benötigen Sie als einziges Spezialwerkzeug einen Ölfilterschlüssel, den Sie bei einem Chevy-Händler erwerben können.

Drei Möglichkeiten zum Anheben der Front eines 2008 Silverado

Ziehen Sie die Notbremse am Silverado. Blockieren Sie außerdem beide Seiten der Hinterreifen in einem Winkel zum Wagenheber, indem Sie Felsen, Knorren oder Ziegelsteine verwenden. Platzieren Sie den Wagenheber etwa 5 Zoll hinter den Vorderrädern, entweder auf der rechten oder linken Seite. Möglicherweise befindet sich unter dem Auto eine Kerbe oder Markierung, wo der Wagenheber anzusetzen ist. Nachdem Sie die Seiten aufgebockt haben, schieben Sie den Wagenheberständer ausgefahren neben den Notwagenheber. Senken Sie den Wagenheber ab und stellen Sie das Fahrzeug auf den Wagenheberständer. Wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite des Fahrzeugs.

Bei der zweiten Möglichkeit fahren Sie die Vorderräder des Silverado auf die Auffahrrampe. Legen Sie vorher eine Gummimatte aus, um ein Verrutschen der Rampe während der Montage zu verhindern. Verwenden Sie die Rampe nicht an einer Steigung. Bergab kippt die Rampe um und bergauf ist sie zu steil zum Auffahren. Ziehen Sie die Silverado-Notbremse an, nachdem die Rampe montiert ist.

Verwenden Sie JackScrews als dritte Alternative. Sie stehen und fallen wie ein Wagenheber, haben aber die Stabilität eines Wagenheberständers. Bringen Sie sie dort an, wo die Wagenheber angebracht werden.

Auswechseln des Öls

Lassen Sie den Silverado-Motor im Leerlauf laufen. Wenn der Kühlerlüfter anspringt, schalten Sie ihn aus. (Warmes Öl fließt gründlicher ab.) Warten Sie 5 Minuten, bis sich das Motoröl im Abfluss abgesetzt hat.

Nehmen Sie den Deckel zum Nachfüllen von Motoröl auf der linken Seite des Motors ab. Nicht abnehmen. Lassen Sie nur Luft zu, um das Öl abzulassen.

Suchen Sie die Ölablassschraube unter dem Silverado-Motor. Es ist wahrscheinlich die unterste Schraube, die Sie am Öltank sehen. Fühlen Sie das Metall um beide herum, um sie von der Ablassschraube für die Permeatflüssigkeit zu unterscheiden. Das Metall um erstere herum fühlt sich noch heiß an, weil der Motor in Schritt 1 im Leerlauf war.

Lösen Sie die Ölablassschraube gegen den Uhrzeigersinn. Wenn die Schraube zu klemmen scheint, verwenden Sie einen Gabelschlüssel. Sobald Sie das Ablassrohr unter sich haben, entfernen Sie die Schraube von Hand. Während das Öl abläuft, fahren Sie mit Schritt 5 fort.

Bringen Sie den Ölfilterschlüssel über dem Ölfilter an. Der Ölfilter befindet sich ebenfalls unter dem Motor. Der Filter ist ein Zylinder in Baseballgröße. Drehen Sie den Filter gegen den Uhrzeigersinn. Wenn möglich, stecken Sie einen Steckschlüssel in das mittlere Loch des Ölfilterschlüssels, dies ist jedoch nicht erforderlich. Schrauben Sie den Filter nach dem Lösen mit der Hand ein. Vermeiden Sie das Gesicht unter dem mit hautreizendem, krebserregendem Öl gefüllten Filter.

Nehmen Sie den Gummi-O-Ring ab, der den Filter im Motor abdichtet. Wischen Sie die verbleibenden Reste des O-Rings auf einem Lappen ab. Bestreichen Sie beide Seiten der neuen Dichtung mit sauberem Öl, halten Sie sie im Motorhohlraum fest und schrauben Sie sie auf den neuen Ölfilter. Für 4,3-Liter-Motoren verwenden Sie den ACDELCO-Filter PF47 (GM P/N 25010792). Für größere Motoren verwenden Sie ACDELCO Filter PF48 (GM P/N 89017524). Wenn Sie den Widerstand beim Drehen spüren, verwenden Sie einen Filterschlüssel, um zwei Drittel der Umdrehung weiter zu drehen. Seien Sie nicht zu vorsichtig. Dies kann zu einem Ölleck führen. Wenn das Öl eine Stunde lang abgelassen wurde, fahren Sie mit Schritt 7 fort.

Schrauben Sie die Ölablassschraube ein, vorzugsweise mit einer neuen Unterlegscheibe. Wenn Sie einen Drehmomentschlüssel verwenden, ziehen Sie die Schrauben mit 27 bis 29 ft-lbs an. Edmunds empfiehlt, die Unterlegscheiben zu ersetzen, da diese komprimierbaren Unterlegscheiben schnell verschleißen.

Füllen Sie 4,5 Liter Motoröl ein, bei 4,3-Liter-Motoren 6 Liter. Größere Motoren. Verwenden Sie die Viskosität SAE 5W-30 und achten Sie auf das API-Sternchen-Etikett für Gasmotoren. Vergewissern Sie sich, dass das Öl der GM-Norm GM6094M entspricht. Gießen Sie das Öl mit einem Trichter in den Bereich, in dem der Nachfülldeckel entfernt wurde. Wenn sich der Ölstand dem Fassungsvermögen nähert, prüfen Sie den Peilstab (etwas links von der Rückseite). Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Kraftstoff einfüllen. Schrauben Sie den Einfülldeckel auf.

Lassen Sie den Silverado-Motor im Leerlauf laufen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet. Prüfen Sie den Ölfilter und die Ölablassschrauben auf Undichtigkeiten. Entladen Sie den Silverado von der Halterung.

Stellen Sie das Fahrzeug in “Park”. Blättern Sie auf dem DIC-Display zu “Verbleibende Öllebensdauer”. Wenn die DIC-Taste nicht verfügbar ist, drücken Sie entweder die DIC-Rückstelltaste oder die Stange des Kilometerzählers. Zum Zurücksetzen des Motoröllebensdauer-Systems die Taste 5 Sekunden lang gedrückt halten.

Warnungen

Spülen Sie das gebrauchte Motoröl mit Wasser und Seife von der Haut ab. Gebrauchtes Motoröl ist ein Hautreizstoff und krebserregend.

Edmonds weist darauf hin, dass es in den USA gesetzlich verboten ist, gebrauchtes Motoröl in die Kanalisation oder auf den Boden zu gießen oder es als normalen Müll zu entsorgen. Suchen Sie stattdessen eine Werkstatt oder ein Recyclingzentrum auf, das das Öl kostenlos entsorgt.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button