Ölwechsel bei einem 2007er Tundra 4.7L V8
Der erste Toyota Lkw, der in die Verkaufsräume kam, war eine Pickup-Version des beliebten Land Cruiser Modells von 1963. Im folgenden Jahr brachte Toyota den kompakteren und handlicheren Stout Pickup auf den Markt. Nachdem der Land Cruiser Pickup 1968 aus dem Programm genommen wurde, produzierte Toyota bis 1992 nur noch kompakte Pickups wie den Stout, den Hi-Lux und den Pickup. Schließlich, im Jahr 1993, betrat Toyota mit dem T-100 das Gebiet der Full-Size-Pickups, der gemischte Kritiken erhielt. Für das Modelljahr 2000 brachte Toyota den Tundra auf den Markt, einen völlig neuen Full-Size-Pickup. Damit verschaffte sich der japanische Lkw-Hersteller einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ford, Chevrolet, Dodge und anderen. Ölwechsel 2007 Sobald die Unterfahrschutzbleche entfernt sind, ist der 4,7-Liter-Motor des Tundra leicht zugänglich.
Öffnen Sie die Motorhaube des Tundra und entfernen Sie den Öleinfülldeckel an der oberen Fahrerseite des Motors.
Heben Sie die Vorderseite des Tundra mit dem Wagenheber an und stellen Sie den Wagenheberständer unter den Rahmenholm des Fahrzeugs. Senken Sie den Toyota auf die Wagenheber ab.
Kriechen Sie unter den Tundra und suchen Sie den Unterfahrschutz in der Nähe der Vorderseite des Lkw. Entfernen Sie mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die drei Schrauben an der Vorderseite des Unterfahrschutzes. Ziehen Sie die fünf verbleibenden Schrauben (zwei an der Vorderseite und drei an der Rückseite), mit denen das Unterfahrschutzblech befestigt ist, mit einer Ratsche und einem Steckschlüssel an.
Drücken Sie den Unterfahrschutz nach oben, um die Haltehaken zu lösen. Schieben Sie den Unterfahrschutz zur Fahrerseite hin, bis die Haltehaken mit den Schlitzen im Rahmen übereinstimmen, und ziehen Sie den Unterfahrschutz dann vom Fahrzeug herunter.
Suchen Sie die Ölwanne (große Metallwanne) an der Unterseite des Motors. Stellen Sie die Ölwanne unter die Ölablassschraube an der Rückseite der Ölwanne. Lösen Sie die Ablassschraube mit einem Kombischlüssel und entfernen Sie die Ablassschraube von Hand. Lassen Sie das gesamte Öl aus der Ölwanne ab.
Ziehen Sie die alte Dichtung aus der Ablassschraube. Wischen Sie mit einem sauberen, fusselfreien Tuch das alte Öl aus dem Gewinde der Ablassschraube und schieben Sie die neue Dichtung auf die Ablassschraube. Greifen Sie mit einem Drehmomentschlüssel und einem 6-Kant-Steckschlüssel in die Ablassschraube und ziehen Sie sie mit 29 ft-lbs fest.
Rutschen Sie zur Vorderseite des Motors und suchen Sie den Ölfilter, einen Metallzylinder von etwa 5 Zoll Länge. Legen Sie das Ablassrohr unter den Ölfilter und lösen Sie den Filter mit einer Ratsche und dem Toyota-Spezialwerkzeug Nr. 09228-07501. Lassen Sie das gesamte Öl aus dem Ölfilter ab und entfernen Sie ihn mit der Hand. Setzen Sie den Ölfilter in das Ablassrohr ein.
Wischen Sie den Sockel und die Bolzen der Ölfilterhalterung mit einem sauberen, fusselfreien Tuch ab. Bestreichen Sie den neuen Ölfilter mit Ihren Fingern mit neuem Motoröl. Befestigen Sie den Ölfilter mit der Hand am Ölfilterbolzen. Ziehen Sie den Ölfilter mit einem Drehmomentschlüssel und dem Toyota-Spezialwerkzeug Nr. 09228-07501 mit 13 Fuß-Pfund an.
Setzen Sie die Haken des Unterfahrschutzes in die Schlitze an der unteren Vorderseite des Tundra ein. Schieben Sie das Unterfahrschutzblech zur Beifahrerseite, um die Haken zu verriegeln. Bringen Sie die fünf Bolzen und drei Schrauben an, um den Unterfahrschutz zu befestigen. Ziehen Sie die fünf Bolzen mit einem Drehmomentschlüssel und einer Steckdose mit 21 ft. lbs. an und ziehen Sie die drei Schrauben mit einem Kreuzschlitzschraubendreher fest.
Heben Sie den Lkw mit den Wagenhebern von den Ständern und entfernen Sie die Ständer unter dem Tundra. Senken Sie den Toyota auf den Boden ab.
Führen Sie den Trichter in die Öleinfüllöffnung ein und gießen Sie 6 Liter 5W-30-Motoröl in den Motor. Warten Sie etwa 2 Minuten, bis sich das Öl im Motor abgesetzt hat. Ziehen Sie den Ölmessstab aus dem Motor und wischen Sie das alte Öl vom Messstab ab. Setzen Sie den Messstab wieder ein und ziehen Sie ihn wieder heraus. Vergewissern Sie sich, dass der Ölstand in der Nähe oder leicht oberhalb der oberen Linie des Messstabs liegt.
Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn etwa 2 Minuten lang im Leerlauf laufen. Prüfen Sie bei laufendem Motor im Leerlauf, ob an der Unterseite des Fahrzeugs Öl austritt. Stellen Sie den Motor ab und warten Sie weitere 2 Minuten, bis sich das Öl gesetzt hat. Entfernen Sie den Ölmessstab, wischen Sie das Öl mit einem sauberen, fusselfreien Tuch ab und setzen Sie ihn wieder ein. Entfernen Sie den Messstab und prüfen Sie, ob der Ölstand in der Mitte zwischen den oberen Markierungen des Messstabs liegt. Füllen Sie bei Bedarf Öl nach. Nehmen Sie den Trichter aus der Einfüllöffnung und schrauben Sie den Öleinfülldeckel in die Filteröffnung.
Stecken Sie den Trichter in eine leere 5W-30-Ölflasche und füllen Sie die Flasche mit altem Öl aus der Auffangwanne. Wenn die Flasche voll ist, nehmen Sie den Trichter heraus und ziehen Sie den Deckel wieder fest. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis das gesamte Öl aus der Auffangwanne in die leere Ölflasche umgefüllt ist.
Bringen Sie das alte Öl und den Ölfilter zu einem Altöl-Recyclingzentrum. Einige Autozubehörgeschäfte nehmen Ihr Altöl kostenlos an.
LESEN SIE MEHR: