Ölwechsel bei einem 2006er Ford F150
Der Ölwechsel beim Ford F150 des Modelljahrs 2006 ist so einfach, dass Sie Öl und Filter wechseln können, ohne das Fahrzeug in die Werkstatt bringen zu müssen. Motoröl und Filter schützen die internen Motorkomponenten vor Hitze und Reibungsverschleiß. Wenn das Motoröl kaputt geht, kann es den Motor nicht mehr schützen.
Lassen Sie den Stapler laufen, bis der Motor die normale Betriebstemperatur erreicht hat. Je heißer das Öl ist, desto dünner ist es. Dünneres Öl löst sich leichter aus dem Motor, so dass mehr Motoröl abfließen kann.
Stellen Sie den Lkw auf einer ebenen Fläche ab und schalten Sie den Motor aus.
Öffnen Sie die Motorhaube des Lkw und nehmen Sie den Öldeckel ab. Der Öldeckel befindet sich auf der Fahrerseite des Motors neben dem Ölmessstab.
Öffnen Sie den Boden des Fahrzeugs und suchen Sie die Ölablassschraube am Boden der Ölwanne. Die Ölwannenablassschraube befindet sich auf der Bauchseite der Ölwanne. Die Ölwannenablassschraube ist eine 15-mm-Schraube.
Stellen Sie die Ölauffangwanne unter die Ablassschraube. Setzen Sie dann das geschlossene Ende des 15-mm-Schlüssels auf die Ablassschraube und drehen Sie den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn, um die Schraube zu lösen. Entfernen Sie den Stopfen mit den Fingern. Ziehen Sie den Stopfen langsam heraus, da das Öl heiß sein wird. Lassen Sie das Öl in die Ölauffangwanne laufen.
Wischen Sie den Stopfen ab und setzen Sie ihn wieder ein, wenn das Öl vollständig ausgelaufen ist. Ziehen Sie den Stopfen mit einem 15-mm-Schlüssel fest. Achten Sie darauf, dass der Stopfen fest sitzt.
Suchen Sie den Ölfilter auf der Antriebsseite des Motors und schieben Sie die Ölauffangwanne unter den Ölfilter. Der Ölfilter ist waagerecht zum Motor ausgerichtet. Er steht nicht senkrecht. Setzen Sie den Ölfilterschlüssel auf den Ölfilter. Drehen Sie den Ölfilter gegen den Uhrzeigersinn, um ihn zu lösen und zu entfernen. Kippen Sie den Ölfilter in die Ölauffangwanne und lassen Sie das überschüssige Öl in die Auffangwanne laufen.
Nehmen Sie einen sauberen Lappen und wischen Sie die Oberfläche des Ölfiltergehäuses ab. Tupfen Sie ein wenig gebrauchtes Motoröl auf die Gummidichtung des neuen Ölfilters. Schrauben Sie den neuen Filter auf das Gewinde des Ölfiltergehäuses. Drehen Sie den Filter zum Festziehen im Uhrzeigersinn. Sobald der Filter festgezogen ist, drehen Sie den Filter eine weitere halbe Umdrehung, um den Ölfilter sicher zu befestigen.
Setzen Sie den Trichter in den Öleinfüllstutzen ein. Füllen Sie 7 Quarts 5W-20 Öl in den Trichter. Wenn Sie das Öl in den Motor eingefüllt haben. Nehmen Sie den Trichter ab und bringen Sie den Öldeckel wieder an. Ziehen Sie ihn fest.
Kurbeln Sie den Motor an und lassen Sie ihn etwa 30-45 Sekunden lang laufen. Stellen Sie den Motor ab. Steigen Sie aus und prüfen Sie Ölablassschraube und Ölfilter auf Undichtigkeiten.
Warten Sie etwa 2-3 Minuten, bis das Öl vollständig in die Ölwanne abgelaufen ist. Entfernen Sie den Peilstab und prüfen Sie den Ölstand am Peilstab. Der Ölstand sollte bei der Voll-Markierung am Peilstab stehen.
Ziehen Sie den Ölfilter von Hand an, nicht mit einem Ölfilterschlüssel.
Warnungen
Stellen Sie sicher, dass die alte Gummidichtung des alten Filters zusammen mit dem Filter entfernt wird. Wenn ein neuer Filter auf der alten Gummidichtung installiert wird, tritt bei laufendem Motor Öl aus.
LESEN SIE MEHR: