Kraftstoff und Öl

Ölwechsel bei einem 2005er Chevy Malibu 2.2

itstillruns article image

Der 2005er Chevrolet Malibu folgt dem gleichen Verfahren zum Wechseln von Öl und Ölfilter wie der Chevrolet Cavalier mit dem gleichen Motor (2005 eingestellt). Das Ablassen des Öls aus der Ölwanne unter dem Fahrzeug ist bei vielen Fahrzeugen ein standardisiertes Verfahren, aber was den Vierzylinder-Malibu von anderen unterscheidet, ist die Lage des Ölfilters. Viele der Sonntagmorgen-Enthusiasten sind vielleicht etwas verwirrt, bis sie verstehen, wo sich der Filter befindet und wie er zu wechseln ist.

Wenn der Motor kalt ist, ziehen Sie die Handbremse an und lassen Sie den Motor etwa 5 Minuten lang laufen. Je wärmer das Motoröl ist, desto schneller läuft es aus der Ölwanne ab.

Stellen Sie den Motor ab (falls vorhanden) und öffnen Sie die Motorhaube. Entfernen Sie den Öldeckel auf dem Ventildeckel.

Heben Sie die Vorderseite des Malibu an (jeweils ein vorderes Viertel) und stützen Sie das Fahrzeug auf Wagenheberständern ab, die sich unter jedem vorderen Rahmenträger befinden.

Tragen Sie eine Schutzbrille und Latexhandschuhe und verwenden Sie einen 15-mm-Schraubenschlüssel, eine Ölwanne und eine Aufbewahrungsöse, um unter den vorderen Teil des Malibu zu gelangen.

Richten Sie die Auffangwanne unter der Ablassschraube der Ölwanne aus und entfernen Sie die Schraube mit dem Schraubenschlüssel. Warten Sie einige Minuten, bis das Öl vollständig aus der Wanne abläuft, bis es nur noch sporadisch tropft. Setzen Sie den Ablassstopfen wieder ein und ziehen Sie ihn mit einem Schraubenschlüssel fest an. Wischen Sie abtropfendes Öl unter der Wanne und dem Motorrahmen ab.

Kriechen Sie mit den Gegenständen unter dem Malibu hervor und senken Sie den Malibu auf den Boden.

Suchen Sie das Ölfiltergehäuse in der vorderen unteren Mitte des Motors. Es befindet sich auf der rechten Seite (zum Motor hin) des Luftrohrs, das zum Drosselklappengehäuse führt. Der große schwarze Deckel mit dem 1 1/4″-Sechskantkopf oben ist der Ölfiltergehäusedeckel. Entfernen Sie den Deckel mit einer Ratsche, einer Verlängerung und einem flachen 1 1/4-Zoll-Steckschlüssel.

Ziehen Sie den alten Ölfilter aus dem Gehäuse und entsorgen Sie ihn. Entfernen Sie die alte Dichtung vom Ölfiltergehäusedeckel und ersetzen Sie sie durch die neue Dichtung, die mit dem Ersatzölfiltereinsatz geliefert wird. Drücken Sie den Ersatzfilter in das Ölfiltergehäuse, bis die Laschen einrasten. Bringen Sie den Deckel wieder an und ziehen Sie ihn mit Ratsche, Verlängerung und Steckschlüssel fest.

Füllen Sie 4 Liter 5W30-Motoröl mit Hilfe der Schöpfkelle am Öleinlass ein. Bringen Sie den Öleinfülldeckel an und lassen Sie den Motor 10-15 Sekunden lang an.

Entfernen Sie den Ölmessstab (gelber Griff auf der Beifahrerseite des vorderen Motors) und wischen Sie ihn mit einem Lappen sauber. Führen Sie den Peilstab wieder vollständig in das Peilrohr ein und ziehen Sie ihn wieder heraus. Prüfen Sie den unteren Teil des Peilstabs. Füllen Sie bei Bedarf Öl nach, bis der Ölstand über der Kreuzschraffur “VOLL” steht. Entfernen Sie den Trichter und den Lappen, bringen Sie den Öldeckel wieder an und schließen Sie die Motorhaube.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button