Ölspezifikationen für einen Ford 8N
Ford begann 1947 mit der Produktion des Traktors 8N und setzte sie bis 1952 fort. Der Ford 8N ist auch heute noch im Einsatz und wird bei ordnungsgemäßer Wartung noch viele Jahre lang halten!
Handbuch Spezifikationen
Laut dem Ford N-Series Tractor Manual verwenden 10er-Motoren Öl für Temperaturen von minus 10 Grad Fahrenheit bis plus 10 Grad Fahrenheit, 20er-Motoren Öl für Temperaturen zwischen 10 und 90 Grad Fahrenheit und 30er-Motorenöl für Temperaturen über 90 Grad.
Mehrbereichsöle
Als der 8N hergestellt wurde, gab es noch keine Mehrbereichsöle mit hoher Reinigungskraft, die so konzipiert waren, dass sich Schmutz am Boden der Ölwanne ansammeln konnte. Moderne Mehrbereichsöle sind so konzipiert, dass sie Schmutz binden und den Ölwechsel erleichtern. Bei Verwendung von Mehrbereichsöl 10-30 muss dieser Vorgang nicht regelmäßig wiederholt werden, sobald die Ölwanne gespült und gereinigt wurde.
Getriebeöl
Sein 8N enthält die Ford-Spezifikation M4864A (SAE 80) für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und M4864B (SAE) 90) für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Dies entspricht der modernen API-Getriebeölbezeichnung GL3.
LESEN SIE MEHR: