Inhalt
Mazda Miata 5-Gang-Getriebeflüssigkeit Specs
Der Mazda Miata macht nicht nur Spaß beim Fahren. Er ist auch relativ kostengünstig in Betrieb und Unterhalt. Ein regelmäßiger Wechsel der Flüssigkeit in Ihrem Miata mit Fünfgang-Schaltgetriebe trägt dazu bei, dass Ihr Miata zuverlässig läuft.
Getriebe Leistungsspezifikation
Getriebeschmierstoffe in Automobilen müssen alle Leistungsanforderungen bewältigen, die ihnen durch das Drehen der Zahnräder bei hohen Geschwindigkeiten auferlegt werden, ohne zu versagen. Mazdas empfohlene 2-Gang-Leistungsspezifikation für 5-Gang-Fahrzeuge. Schaltgetriebe API Service GL-4 und API Service GL-5. Beide sind zulässig.
SAE-Spezifikation
Miatas verwenden Flüssigkeiten mit mehreren Viskositäten, um die Leistung in Klimazonen zu verbessern, in denen die Temperaturen stark schwanken können. Dadurch kann ein einziger Flüssigkeitstyp das ganze Jahr über verwendet werden. Mazda empfiehlt SAE 75W-90 Multi-Viscosity-Getriebeflüssigkeit.
Kapazität
Mazda empfiehlt, dass die Ölkapazität der Ölwanne des Schaltgetriebes 2,1 Quarts beträgt, was 1,8 imperialen Quarts oder 2,0 Litern entspricht. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass das Getriebe nur 1,8 oder 1,9 Quarts zum Auffüllen benötigt.
Wechselhäufigkeit
Alle Schmiermittel gehen irgendwann kaputt. Selbst bei korrekter Verwendung wird die Getriebeflüssigkeit bei längerem Gebrauch unwirksam. Der Standard-Wartungsplan von Mazda sieht vor, dass das Getriebeöl alle 30.000 Meilen gewechselt werden sollte.
- MX-5 Miata 1999 Benutzerhandbuch; Mazda Motor Corporation; 1997.
- MX-5Miata.net: Wartung
- Lubrizol: Klärung der API GL-5 Verwirrung
Mike Southern, der aus North Carolina stammt, schreibt seit 1979. Er ist der Autor des Golflehrbuchs Ruthless Putting und Herausgeber einer Sammlung von Schelmenromanen. Southern hat eine Ausbildung in Elektronik am Forsyth Technical Community College absolviert und arbeitet gelegentlich mit Holz.
LESEN SIE MEHR: