Kraftstoff und Öl

Kann man synthetisches und normales Getriebeöl mischen?

Getriebeöle sind dickflüssige (hochviskose), schwere Öle, die zur Verringerung der Reibung in Getrieben verwendet werden. Künstliches oder synthetisches Getriebeöl verringert den Motorverschleiß und kann schneller an die kritische Oberfläche gepumpt werden als herkömmliche Öle und Mineralöle (auf Erdölbasis).

Arten von synthetischem Getriebeöl

Es gibt im Wesentlichen zwei verschiedene Arten von synthetischen Getriebeölen: Polyalphaolefine (PAO) und Polyalkylenglykol (PAG). PAO-Öle sind eigentlich verbesserte Versionen von normalen Ölen und können mit Mineralölen gemischt werden.

Mischen

Einige handelsübliche Getriebeöle sind Mischungen aus synthetischem PAO-Öl und Mineralöl in unterschiedlichen Anteilen. Dies ist ein klarer Hinweis darauf, dass synthetische und reguläre mineralische Getriebeöle gemischt werden können.

Polyalkylen-Glykol

PAG-Öle hingegen sind Polymere, die durch die Zugabe von Ethylen- oder Propylenoxid-Moleküleinheiten (Monomeren) gebildet werden. Sie bieten eine bessere Leistung als Mineralöle, können aber nicht mit diesen gemischt werden.

  • Handbuch zur Herstellung von Erdölkraftstoffen. Surinder Parkash; 2009.

David Dunning schreibt seit 2006 hauptberuflich und ist ein freiberuflicher Autor, der sich auf kreative Sachtexte spezialisiert hat. Seine Arbeiten sind in Golf Monthly, Celtic Heritage, Best of British und vielen anderen Zeitschriften sowie in dem Buch Defining Moments in History erschienen. Dunning hat einen Master of Science in Informatik von der University of Kent.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Auch prüfen
Close
Back to top button