Kraftstoff und Öl

Installation eines Helicoils

Bei der Reparatur von Kraftfahrzeugen sind abgenutzte und beschädigte Gewinde an der Tagesordnung. Selbst wenn das Gewinde so beschädigt ist, dass es nicht mehr einfach nachgeschnitten werden kann, lassen sich Befestigungslöcher reparieren und wiederverwenden. Helicoil-Einsätze können zum Auffüllen von Gewinden verwendet werden, selbst wenn die Gewinde vollständig aus dem Bolzenloch entfernt worden sind. Dies ist bei Aluminiumschrauben üblich. Das Helicoil-Einbauverfahren ist für alle Lochdurchmesser gleich, und alles, was für die Gewindereparatur benötigt wird, ist im Helicoil-Kit enthalten.

SCHRITT 1

Entfernen Sie die Schraube aus dem ausgeschlagenen Gewinde. Wenn die gebrochene Schraube in der Bohrung verbleibt, verwenden Sie einen Schraubenausdreher, um die Schraube aus der Gewindebohrung zu entfernen.

Schritt 2

Setzen Sie den von Helicoil für die Größe des zu reparierenden Lochs empfohlenen Bohrer in die Bohrmaschine ein. Bohren Sie ein Loch, das tief genug ist, um den Helicoil-Einsatz und die Schraube, die in das Loch geschraubt werden soll, aufzunehmen.

Schritt 3

Schneiden Sie das Bohrloch mit dem im Helicoil-Kit angegebenen Gewindebohrer an. Halten Sie den Gewindebohrer gerade gegen das Loch. Drehen Sie den Gewindebohrer im Uhrzeigersinn und schrauben Sie ihn in das Loch. Drehen Sie, bis der Gewindebohrer fest sitzt, dann drehen Sie den Gewindebohrer 1/4 Umdrehung zurück. Drehen Sie ihn weiter im Uhrzeigersinn in das Loch. Führen Sie den Gewindebohrer bis zum Boden des Lochs. Üben Sie keinen starken Druck auf den Gewindebohrer aus. Hartmetallgewindebohrer sind spröde und brechen leicht in der Bohrung.

Schritt 4

Schrauben Sie das Helicoil auf den Dorn des mitgelieferten Helicoil-Installationswerkzeugs. Tragen Sie eine großzügige Menge Schraubensicherung auf den Helicoileinsatz auf. Führen Sie den Helicoil-Einsatz in das Loch ein. Schrauben Sie den Helicoil-Einsatz in das Loch, wobei das Gewinde mindestens 1/4 Umdrehung unterhalb der Oberfläche des reparierten Metalls liegen muss. Drehen Sie das Einsatzwerkzeug gegen den Uhrzeigersinn, um es zu entfernen.

Schritt 5.

Führen Sie das Zungenbrecherwerkzeug in das reparierte Loch ein. Schlagen Sie mit einem Hammer auf das Ende des Zungenbrechers, um die Zunge zu entfernen. Wenn Sie ein großes Lochgewinde reparieren, greifen Sie mit einer Funkzange in das Loch und fassen den Mitnehmerzapfen an. Drehen Sie den Mitnehmerzapfen hin und her, bis er sich aus dem Helicoileinsatz löst. Setzen Sie die Gewindesicherung ein, bevor Sie den Bolzen wieder in das reparierte Loch einbauen.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button