Kraftstoff und Öl

Identifizierung von Chevy 4-Gang-Getrieben

itstillruns article image

Die wichtigsten Viergang-Schaltgetriebe der Modelle Saginaw, Muncie und Borg Warner werden in Chevrolet verwendet; Saginaw- und Muncie-Getriebe werden speziell für Chevrolet gebaut. Die Modelle von Saginaw und Borg Warner werden in der Regel für allgemeine Anwendungen eingesetzt. Muncie-Getriebe sind in den Varianten M20, M21 und M22 erhältlich und sowohl für Hochleistungs- als auch für Schwerlastanwendungen bekannt. Die Identifizierung beginnt mit der visuellen Identifizierung des Getriebes als Saginaw-, Muncie- oder Borg Warner-Modell, dann mit der visuellen Identifizierung der drei Muncie-Modelle und der Entschlüsselung der Seriennummern.

Schritt 1

Untersuchen Sie das Getriebe. Sowohl Muncie- als auch Saginaw-Getriebe haben laut Year One.com 7-Volt-Seitenabdeckungen, während Borg Warner 9-Volt-Seitenabdeckungen hat. Außerdem ist der Rückwärtsganghebel beim Muncie-Getriebe am Verlängerungsgehäuse und beim Saginaw-Getriebe an der Seitenabdeckung angebracht.

Schritt 2

Suchen Sie die Seriennummer, um die Getriebe der Muncie-Einheiten nach 1969 zu unterscheiden. Auf dem Getriebegehäuse befinden sich verschiedene Codes, darunter Gusscodes und Seriennummern. Die Seriennummer gibt das Herstellungsdatum an, aber nach 1969. Schließlich gibt es einen Buchstabencode, der das Übersetzungsverhältnis angibt, das für alle drei Muncie-Modelle unterschiedlich ist. Ein Beispiel für eine Seriennummer ist “P4D23B”.

Schritt 3

Entschlüsseln Sie die Seriennummer. Laut My SS.com wird das Seriennummernbeispiel “P4D23B” als M21 Muncie entschlüsselt. Das erste “P” steht für Muncie, “4” für das Jahr 1974, “D” für April, “A” für Januar und “T” für Dezember. Die Buchstaben F, G, I, L, N, O und Q werden weggelassen. Die nächsten beiden Ziffern sind die 23., die letzte Ziffer “B” steht für Muncie M21, “A” für M20 und “C” für M22.

Schritt 4

Identifizierung der Muncie-Getriebe von 1963 bis 1967. Da diese Munchies das gleiche Seriennummernformat abzüglich der Bezeichnung des Übersetzungsverhältnisses haben, muss die Anzahl der Zähne und der Verzahnung berechnet werden. Laut Nasty Z28.com haben die M 20-Getriebe der Jahre 1963 bis 1965, die 1966er und 1967er Modelle 10 Keilnuten und 21 Eingangszähne, während das M 22 10 Keilnuten und 24 Eingangszähne hat. Das M 21 und das M 22 haben beide 10 Zähne und 26 Eingangszähne, aber das M 22 hat ein “gerade geschnittenes” Zahnrad, nicht so scharf wie das M 21 Zahnrad.

  • Die Eingangswelle ist Teil des Getriebeteils des Motors, und . das Getriebe. Die Verzahnung befindet sich auf der Welle, die in den Motor geht, und das Eingangszahnrad auf dem Getriebe. Dies ist oben auf der Year One Tech Seite abgebildet, während das Eingangsgetriebe unten abgebildet ist (siehe Ref 2).
  • Da das Muncie M 22 ein robustes Getriebe ist, wird es in der Regel mit einem Truck mit einem drehmomentstarken Big-Block-Motor kombiniert.

Floyd Drake III, der aus New Haven, Connecticut, stammt, begann 1984 zu schreiben. Seine Arbeiten erschienen im New Haven Register, in der Mail Tribune von Medford und in der Ashland Daily Tiding. Drake studierte Journalismus an der Southern Connecticut State University. Er arbeitete als Reporter in Oregon und lebt jetzt in New Haven.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Auch prüfen
Close
Back to top button