Inhalt
Hyundai Sonata Ölwechsel-Anleitung
Der Ölwechsel bei Ihrem Hyundai Sonata ist eine einfache Aufgabe, die alle 3.000 Meilen durchgeführt werden sollte. Öl dient zur Schmierung und Kühlung der Motorkomponenten. Durch Wärmestau kann das Öl seine Viskosität verlieren und sich zersetzen. Beim Ölwechsel muss unbedingt auch der Ölfilter gewechselt werden. Alte Filter können das neue Öl verunreinigen und auf Dauer Motorschäden verursachen.
Schritt 1.
Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche geparkt ist. Legen Sie das Ablassrohr unter den Motor.
Schritt 2.
Lokalisieren Sie die Ölwanne direkt unter dem Motor. Die Ölwanne befindet sich am Boden.
Schritt 3
Entfernen Sie mit einem Steckschlüssel die Ablassschraube an der Vorderseite der Ölwanne. Lassen Sie das gesamte Öl in die Ölwanne ablaufen. Ziehen Sie die Ablassschraube mit einem Steckschlüssel in der Ölwanne fest.
Schritt 4
Lokalisieren Sie den Ölfilter vor dem Motor. In der Schutzabdeckung befindet sich ein Ausschnitt, in dem sich der Ölfilter befindet.
Schritt 5
Entfernen Sie den Ölfilter mit dem Bandschlüssel. Lassen Sie das Öl in die Ölwanne ab. Geben Sie den alten Filter zusammen mit dem Altöl zurück.
SCHRITT 6
Streichen Sie mit dem Zeigefinger einen Ölwulst über die Oberseite des neuen Ölfilters. Füllen Sie den Ölfilter mit frischem Motoröl. Schrauben Sie den Filter mit der Hand in das Filtergehäuse. Ziehen Sie den Schraubenschlüssel nicht zu fest an, da sonst das Gewinde des Filters oder des Filtergehäuses beschädigt werden könnte.
SCHRITT 7
Öffnen Sie die Motorhaube, um Zugang zum Motorraum zu erhalten. Entfernen Sie den Öldeckel von der Oberseite des Motors.
SCHRITT 8
Gießen Sie 3 Quarts Motoröl ein. Ziehen Sie den Motorölmessstab aus dem Messstabrohr und wischen Sie ihn sauber. Schieben Sie den Peilstab wieder in das Peilrohr. Ziehen Sie ihn heraus und beobachten Sie den Motorölstand. Wenn der Ölstand nicht zwischen den beiden Markierungen am Peilstab zum Stillstand kommt, gießen Sie einen halben Liter Öl ein und prüfen Sie den Stand erneut. Nicht auffüllen.
Schritt 9.
Starten Sie das Fahrzeug und lassen Sie es 5 Minuten lang laufen. Schalten Sie das Fahrzeug aus und prüfen Sie den Ölstand erneut. Füllen Sie, falls erforderlich, einen halben Liter Öl nach. Vergewissern Sie sich, dass der Öldeckel wieder auf dem Motor sitzt und die Motorhaube geschlossen ist.
LESEN SIE MEHR: