Kraftstoff und Öl

Funktionsweise eines Harley Davidson Öldruckschalters

Harley-Davidson-Motorräder sind mit einem Öldruckschalter und einer entsprechenden Kontrollleuchte ausgestattet, die den Fahrer optisch vor möglichen Problemen mit dem Schmiersystem des Motors warnen. Obwohl der Schalter an sich einfach aufgebaut ist, kann er eine wichtige Rolle für den Gesamtzustand eines Motorrads spielen.

Aufbau des Öldruckschalters

Standard-Öldruckschalter von Harley-Davidson Der vergrößerte Bolzen ähnelt einer Schraube mit einem größeren als dem normalen Kopf, von dem ein Paar Drähte abgehen. In der verdrehten Welle des Sensors befinden sich Paare elektrischer Kontakte, die im Ruhezustand einen normalerweise geschlossenen Stromkreis bilden. Mit anderen Worten: Der Stromkreis ist geschlossen und die Öldruckleuchte leuchtet auf. Ein Kontakt ist an der Welle befestigt, der andere kann sich über die Länge der Welle bewegen. Eine Feder sorgt dafür, dass der bewegliche Kontakt gegen den festen Kontakt gedrückt wird, wenn der Motor stillsteht.

Funktionsweise des Schalters

Bei stehendem Motor wird der Ölschalter Der Kontakt wird fest an seinem Platz gehalten und leuchtet die Öldruck-Kontrollleuchte auf dem Kombiinstrument auf. Wenn der Motor angelassen wird, setzt die Ölpumpe das Motoröl unter Druck und drückt den beweglichen Kontakt des Schalters vom festen Kontakt weg. Dadurch wird der Stromkreis unterbrochen und die Leuchte für den niedrigen Öldruck ausgeschaltet. Der Schalter benötigt nur sehr wenig Druck, um den beweglichen Kontakt in der offenen Position zu halten, was durch den vom Motor im Leerlauf erzeugten Druck von 10 lb. belegt wird. Die Kontakte sind jedoch geschlossen und der Stromkreis ist bei einem Öldruck von weniger als 5 Pfund pro Quadratzoll geschlossen.

Fehlersuche

Ein niedriger Öldruck Die Warnung kann durch verschiedene Bedingungen innerhalb des Schmiersystems des Motorrads ausgelöst werden, aber nicht alle davon sind die Ursache für den Alarm. Als erstes ist der Ölstand im Öltank zu überprüfen. Ein unzureichender Ölvorrat verringert die Ölmenge, die im Motor zirkuliert. Wenn die Ölversorgung ausreichend ist, prüfen Sie, ob Öl von der Ölpumpe in den Tank zurückfließt. Wenn kein Öl in den Tank zurückfließt, kann die Ölleitung verstopft sein, das Ölablassventil kann blockiert sein oder die Ölpumpe kann intern beschädigt sein. Wenn Öl in den Öltank zurückfließt, kann ein Ölleck vorhanden sein, durch das Öl unter Druck läuft. Wenn alle Bedingungen normal erscheinen, kann der Öldruckschalter selbst die Ursache sein.

Auswechseln des Öldruckschalters

Der Öldruckschalter kann in der geschlossenen Position stecken bleiben. Je nach Modell befindet sich die Ölfilterhalterung an der unteren linken Seite des Motorkurbelgehäuses. Für den Ausbau und Austausch ist ein spezieller Steckschlüssel von Harley-Davidson erhältlich, notfalls kann auch eine verstellbare Sicherungszange verwendet werden. Nach dem Entfernen des alten Schalters wird der neue Schalter mit einem Drehmomentschlüssel mit 96 bis 120 inch-pounds festgeschraubt.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Auch prüfen
Close
Back to top button