Inhalt
Ersetzen eines in den Kühler führenden Getriebeschlauchs
Schläuche, die vom Getriebe zum Kühler führen, werden Getriebekühlerleitungen genannt. Sie leiten die heiße Getriebeflüssigkeit zum Kühler und werden nach dem Abkühlen wieder an das Getriebe angeschlossen. Sie ähneln in der Regel den Bremsleitungen und sind aus Metall gefertigt. Oft können sie beim Ausbau des Motors oder des Kühlers verbiegen oder brechen. Bei älteren Fahrzeugen werden diese Leitungen oft mit Gummikraftstoffleitungen geflickt. Wenn eine Leitung gebrochen oder verdreht ist, sollte die gesamte Leitung ersetzt werden.
Schritt 1.
Heben Sie das Fahrzeug mit einem Wagenheber an und stellen Sie es auf Stützfüße.
Schritt 2
Suchen Sie die Leitung des Getriebekühlers am Kühler und drehen Sie sie gegen den Uhrzeigersinn ab. Halten Sie einen Lappen bereit, da Getriebeflüssigkeit austreten kann.
SCHRITT 3
Folgen Sie der Leitung zurück zum Einführungspunkt des Getriebes. Entfernen Sie das Anschlussstück des Getriebes mit einem Schraubenschlüssel der passenden Größe, indem Sie es gegen den Uhrzeigersinn drehen. Fangen Sie die ausgetretene Flüssigkeit mit einem Lappen auf. Wenn die Leitung mit Rahmenklemmen befestigt ist, lösen Sie diese und schieben Sie die Leitung unter die Klemmen.
Schritt 4.
Vergleichen Sie die alte Leitung mit der neuen Leitung. Legen Sie beide auf den Boden, um sicherzustellen, dass sie identisch sind. Biegen oder justieren Sie die Leinen, bevor Sie sie anbringen.
Schritt 5.
Setzen Sie die neue Leitung ein. Achten Sie darauf, dass sie nicht geknickt oder verdreht wird. Ziehen Sie die Verschraubungen an beiden Enden durch Drehen im Uhrzeigersinn fest. Achten Sie darauf, dass die neue Leitung dem Verlauf der alten Leitung folgt. Bringen Sie ggf. die Rahmenklemmen wieder an, mit denen die Leitungen befestigt sind.
Schritt 6.
Heben Sie das Fahrzeug von den Ständern und starten Sie den Motor. Prüfen Sie auf Undichtigkeiten. Überprüfen Sie das Getriebe. Füllen Sie bei Bedarf Flüssigkeit nach. Verwenden Sie immer die in der Betriebsanleitung empfohlene Form des Getriebeöls.
LESEN SIE MEHR: