Ersatzstoffe für Dexron III Getriebeöl
General Motors (GM) produzierte die Dexron-Reihe von Auto-Getriebeflüssigkeiten ab den 1940er Jahren. GM verbesserte das ursprüngliche Schmiermittel und baute es in mehreren Stufen aus, darunter Dexron II und Dexron III. Dexron III (H) und Dexron III/Saturn sind Weiterentwicklungen von Dexron III und Dexron VI sind nun der offizielle Ersatz für Dexron III.
Direkter Ersatz
Dexron VI ersetzt vollständig Dexron III und die frühere Entwicklung der Dexron-Flüssigkeiten von GM ist nun der offizielle Ersatz für Dexron III. GM hat eine Flüssigkeit für die Kompatibilität Getriebe produziert Frühere Versionen sind erforderlich die Flüssigkeit Dexron VI ist die erste Version von Dexron III. Dexron VI ist für alle Fahrzeuge geeignet, die ATF-A (Original-Automatikgetriebeöl) oder Dexron-Varianten benötigen. Die neuesten Fahrzeuge von GM erfordern jedoch die Verwendung von Dexron VI in den Getrieben.
Unterstützung
Dexron VI und frühere Dexron-Varianten sind nicht vorwärtskompatibel. GM unterstützt die Verwendung älterer Versionen von Dexron-Flüssigkeit in Fahrzeugen, die die Verwendung von Dexron VI erfordern, nicht. Außerdem können ATF, Mercron oder ältere Varianten von Dexron nicht in Fahrzeugen verwendet werden, die Dexron III benötigen. Dexron III (H) ist vollständig kompatibel mit Dexron III, und GM hat Dexron III/Saturn speziell für die Saturn-Fahrzeugreihe entwickelt.
Ratschläge
GM hat alle Lizenzen für die Produktion von Dexron III im Jahr 2006 gekündigt. Das Unternehmen hat die Besitzer von GM-Fahrzeugen darauf hingewiesen, dass die Angaben anderer Hersteller, die nach 2006 ohne offizielle GM-Genehmigung gemacht wurden, unzutreffend sind. GM hat die Öffentlichkeit darüber informiert, dass die einzige mit Dexron III kompatible Flüssigkeit ein Ersatz für Dexron VI war. Daraufhin genehmigte der Automobilhersteller eine Lizenz für Dexron VI. GM wird eine Liste von Unternehmen und Produktnamen veröffentlichen, die den Spezifikationen der Flüssigkeit entsprechen (siehe Link im Abschnitt Ressourcen).
LESEN SIE MEHR: