Kraftstoff und Öl

Empfohlenes Öl für Yanmar-Traktoren

itstillruns article image

Yanmar-Traktoren Die von der Yanmar American Corporation hergestellten Dieselmotoren sind überall in der amerikanischen Landwirtschaft zu finden. Wie bei jedem Verbrennungsmotor ist Öl für den hervorragenden Betrieb und die Langlebigkeit der Yanmar-Motoren unerlässlich. Im Gegensatz zu Benzinmotoren, die Öl nur zur Schmierung verwenden, benötigen Dieselmotoren Öl auch zur Kühlung des Motors und zur Reinigung der Kolben von Kohlenstoffablagerungen.

Die Bedeutung von Öl

Niedriger Öldruck oder ein blockierter Motor führen zu einer Überholung des Motors. Regelmäßige Kontrollen und Ölwechsel sind notwendig, um Öldruckprobleme zu vermeiden. Bei Traktoren mit Yanmar-Dieselmotor sollte das Öl alle 100 Stunden gewechselt werden, oder alle 20 Stunden, wenn gefärbter Dieselkraftstoff mit hohem Schwefelgehalt für Geländefahrzeuge verwendet wird. Die Häufigkeit des Ölwechsels kann jedoch von der gewählten Ölsorte abhängen.

Sorten und Viskosität

Es gibt zwei Grundtypen von Öl: Mineralöl, das aus Rohöl raffiniert wird, und synthetisches Öl auf chemischer Basis, das einen gewissen Anteil an Mineralöl enthält. Die meisten Mineralöle sind für Dieselmotoren wie den Yanmar geeignet, müssen aber häufiger gewechselt werden als synthetische Öle. Die Viskositätswerte für Motoröle, die bei verschiedenen Temperaturen gemessen werden, umfassen 5W-30, 10W-40 und 15W-50.

Öl-Kategorien

Wichtiger als die Viskosität und die Art des Öls ist für einen Yanmar-Traktor die Verwendung von Ölen, die für Dieselmotoren geeignet sind. Die Ölkategorien richten sich nach dem Alter und der Bauart des Motors. Zu den gängigen Kategorien, die für Yanmar-Dieselmotoren geeignet sind, gehört CG, das für emissionsarme, schnelllaufende Viertakt-Dieselmotoren ausgelegt ist. CF wird in der Regel für Off-Roadund Hochleistungs-Dieselmotoren verwendet. CE für schwere Dieselmotoren mit Turbolader. Einige dieser Kategorien sind mit Bewertungen verbunden, die höhere Leistungsstufen angeben.

Ölwechsel

Abgesehen von der Wahl des Öltyps und der Ölkategorie muss das Öl umso häufiger gewechselt werden, je zuverlässiger der Motor ist. Um das Öl in einem Yanmar-Motor zu wechseln, entfernen Sie die Ablassschraube unter dem Motor, damit das Öl in die Ölwanne ablaufen kann. Wechseln Sie den Ölfilter und die Filterdichtung. Reinigen Sie das Filtergehäuse mit einem sauberen Ölfilm. Setzen Sie die Ablassschraube wieder ein und füllen Sie sauberes Öl nach.

Richard N. Williams ist seit über 10 Jahren als Journalist tätig. Nach seinem Bachelor-Abschluss in Journalismus an der Staffordshire University in England hat er in verschiedenen Bereichen des Journalismus gearbeitet, von Nachrichten und aktuellen Themen in der nationalen Presse bis hin zu technischer Redaktion und Geschäftsberichten.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Auch prüfen
Close
Back to top button